Zitat: a)wo finde ich welche Einstellungen um gewisse Abwicklungen zu bremsen, bzw. zu beschleunigen.
c)Wie soll man Freude an einem Geraet finden, wenn man nur eine Katze im Sack kaufen geht.
b)Na wenn ihr das mal so einfach erklaeren koennt, dass ein 12jaehriger da mitkommt.....
Zur Frustration mit dem V80: abgesehen von Problemen mit den Augen, die eindeutig gegen einen Wordtank sprechen,
hat mich a)mein erster Versuch mit dem Kanjischreiben entmutigt. Schreiben wollte ich das Kanji für Wirbelwind 飈 HYOU.
das mich schon seit längerer Zeit beschäftigt. Ich habe mein gezeichnetes Kanji nicht gesehen, weil schon beim ersten Strich Lösungen angeboten wurden. Das Tempo, in dem das Spielzeug zu suchen beginnt, ist mir zu rasch.
b) Erklärung für 12jährigen = 76jährige. Eine Gleichsetzung, die mich nachdenklich macht. Ich bin überzeugt, daß 12jährige bei elektronischen Wörterbüchern weniger Erklärungen benötigen als 76jährige.
Ich habe drei PN geschrieben. Von shakkuri habe ich eine sehr freundliche Antwort bekommen, die ich zitieren möchte:
"Beim Casio war es z.B. in der Grundeinstellung so, dass er, wenn man während des 'Zeichnens' eine Denkpause größer 1sec. einlegte, gleich dachte man sei fertig und das Geschriebene sofort übernahm, auch wenn das Zeichen erst halb fertig war. Japaner machen anscheinend 'mitten im Kanji' keine Pausen. Konnte das aber dann zum Glück abschalten, sodass man sich jetzt für jedes Zeichen schön viel Zeit lassen kann. Erst, wenn man von einem Eingabefenster ins nächste wechselt, wird das jeweilige Kanji übernommen".
Jetzt muß ich das nur das Abschalten finden auf den 189 Seiten der Gebrauchsanweisung. Bis Weihnachten habe ich ja Zeit.
Zongoku hat geraten mit einfacheren Zeichen wie Mund, Berg zu beginnen und dann hat er obigen Beitrag geschrieben(und will ihn nicht löschen, obwohl ich ihn darum gebeten habe).
Binsento habe ich um Hilfe bei der Installation der Schreibfunktion mit dem IMEpad gebeten. Er war nicht mehr im Forum in den letzten Tagen. Hat vermutlich mit seinem Buch zu tun. Da warte ich noch auf eine PN-Antwort.
c) Wenn eine yamaneko eine Katze im Sack kauft, dann hofft sie natürlich, daß ein Kater drin steckt, mit dem sie noch viel spielen wird.
Bis Weihnachten soll er aber im Sack bleiben (der ist blau, weich, mit Zippverschluß, im Preis inkludiert).
Bis dahin habe ich keine weiteren Fragen.
Lg yamaneko