Youkou
|
RE: Woher kommt ihr?
Eben....wir schweifen vom Thema ab!
Habe deshalb zu "Nihongo Shoho" gerade ein neues Thema aufgemacht.
Bitte um rege Beteiligung!
(^_^)/~~~ YOUKOUyoukouYoukouYOUKOU
|
|
13.08.03 10:16 |
|
easy
|
ich bin schweizer! genau genommen von jona (bei rapperswil am zürichsee)...
bin ich eigentlich der einzige schweizer hier?
|
|
26.11.03 18:19 |
|
thomchan
|
Ich komme aus Frankfurt Main und habe eigentlich schon einige Tage kein Untericht mehr.
VHS Kurse waren mal gut mal schlechter. Das hing sehr stark vom Lehrer aber auch von den Schülern ab. Es gibt hier eine private SChule ander der man Japanisch, Shodo oder anders herum Deutsch für Japaner(innen) und Kaligrafie nehmen kann. Dort ist es erst einmal sehr kostenintensiv teilzunehmen.
Ich habe nach 2 VHS Kursen angefangen Shodo-Kurse zu belegen um mit den Kanjis weiterzukommen-ich habe Zeit gehabt. Die Lehrerin hatte einen interessanten , künstlerisch-freien Ansatz, ging aber weg. Danach haben wir Grusskarten geschrieben. Bald darauf habe bin ich auf Kendo ausgewichen - bei einem Freund im Dojo, den ich im Shodo kenngelernt habe. Jetzt mache ich schon mehrere Jahre Kendo, was ja auch mit japanischer Kultur zu tun hat.
Kürzlich interesiere ich mich sehr für Origami. Sei es , dass mich die Arbeit mit dem Papier beruhigt . sei es das Paapier selbst, ich kommen der Sprache wieder näher.
|
|
06.01.04 20:34 |
|
boyfriend
|
@easy, nein ich glaub wir haben auch 1oder 2 weitere Schweitzer unter uns.
|
|
07.01.04 19:10 |
|
Koorineko
|
Nürnberg, ex-Düsseldorf.
Eltern Japaner, aber seit der 5. Klasse im Internat gewesen. Fast nur deutsche Freunde, Muttersprache total verkümmert. Lerne jetzt seit 6 Monaten autodidaktisch. ^-^
|
|
07.01.04 19:19 |
|
Shou
|
Augsburg. Halb Japaner, 1/4 Franzose und 1/4 Deutscher
ExarKun
Ob man es weinend oder lachend hinbringt, ein Leben bleibt ein Leben.
|
|
07.01.04 21:04 |
|
boyfriend
|
1/4 Franzose 1/4 Deutscher?
Oder waren deine Großeltern...
Achso ja dann...!
|
|
08.01.04 14:17 |
|
Denkbär
|
Hallo,
dieses Thema gibt es irgendwie doppelt. Auch wenn hier viel abgeschweift wurde, wäre es doch ganz gut, die beiden Threads zusammenzufassen. Geht das?
|
|
25.01.04 21:59 |
|
boyfriend
|
Eigentlich schon, ist aber auch ein bisschen Arbeit.
|
|
26.01.04 14:36 |
|
Ma-kun
Thronregent
|
Lassen wir's so wie's ist.
Die Themen sind damals ungefähr zur selben Zeitr entstanden und waren - kaum eröffnet - schon so voll, daß wir sie stehen gelassen haben. Zusammenkopieren ist wirklich ein bisschen mühsam und löschen wollten wir's auch nicht.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.01.04 16:22 von Ma-kun.)
|
|
26.01.04 16:20 |
|