Das ist jetzt völlig OT hier, aber trotzdem möchte ich gerne drauf antworten:
Eriko, erst mal herzlich Willkommen hier und schön, dass Du Dich trotzdem „getraut“ hast.
Was die jap. Mitglieder hier betrifft, so kenne ich bisher an die fünf oder sechs … z. T. sind es Mitglieder die hier ab und an mal vorbeischauen … manche haben leider wenig Zeit w/ Prüfungen/Familie etc. andere waren aber teils immer sehr aktiv hier. Von akuten Angriffen weiss ich eigentlich nur von einem … das ist schon eine Weile her. Das war ein sehr schwieriges Thema: Es ging um den 2. Weltkrieg und die Trostfrauenproblematik. Da ist hier sehr grosse Diskussion ausgebrochen, weil er von der Argumentation her teils sehr radikal war (nicht für mich unbedingt; fand es eher interessant, aber für so einige andere) und manche Mitglieder (die gerade sehr mit dem Thema durch ihr Studium beschäftigt waren) sich die Aussagen sehr zu Herzen nahmen. Ich weiss nicht, ob er deswegen nicht mehr kommt, aber es wäre schön, wenn er sich wieder blicken ließe, denn er hat hier ein paar ausgezeichnete Beiträge geliefert.
Was den meisten Japanern zu schaffen macht, ist denke ich die berühmte „deutsche Streitkultur“. Diese existiert generell mehr oder weniger in allen dt. Foren … wir versuchen diese hier so gut es geht im Zaum zu halten. Es ist uns wichtig hier sachlich miteinander zu sprechen und nicht zu beleidigen, jedoch funktioniert das leider nicht immer. Ich kann verstehen, dass das jmd. aus einem anderen Kulturkreis, der auch noch Probleme mit der dt. Sprache hat abschreckt. Ich glaube auch, dass man als Japaner starke Nerven und ein gewisses Know-How über die dt. Mentalität haben muss, um sich hier wohl zu fühlen. Umgekehrt geht es aber vielen von uns auch in Japan ähnlich. Na, und das wäre z. B. auch ein schöner Part für einen Muttersprachler einigen hier mal Erleuchtung zu geben. Sicherlich kann nicht jeder Japaner Grammatik bis ins Detail erklären, genauso wenig wie ich das in der Deutschen Sprache kann. Du würdest Dich ehrlich über mich kaputtlachen, wenn Du mir mal ein paar Fragen stellen würdest. Die Ergebnisse wären erbärmlich ;-)) Aber dennoch könnte ich das Gefühl erklären, das ich bei diesem oder jenem Satz hätte, oder zumindest ungefähr etwas dazu sagen. Jedenfalls sind jap. Muttersprachler hier sehr wertvoll für uns!
Leider haben wir keine Rubik „Japanese only“, weil unsere arme Moderatorin es zeitlich und fachlich einfach nicht schaffen würde, die Beiträge zu alle zu korrigieren. Es gibt einen Thread dazu, wo dies genauer erklärt ist, jedoch ist überhaupt nichts dagegen einzuwenden, ab und an mal ein paar jap. Zeilen zu schreiben, wenn es Dir auf Deutsch gerade zu schwierig ist. Auch bei Fehlern wird Dich hier niemand auslachen … wir machen ja selbst genug ohne Ende ;-))
Schau Dich einfach mal ein wenig um … vielleicht findest Du ja doch ein wenig Spass hier und vielen Dank für Deine offene Meinung. Ich halte das für sehr wichtig!
Grüsse
AU
EDIT: Blubb war schneller