Zitat:Wir müssen leider Eindruck haben, dass die Mutterspracheler leider nutzlos sind ...
Selbst ich, als Deutscher fühle mich nutzlos und schon beim schreiben dieses Posts hier fühle ich mich wie vor dem Scharfrichter, weil ich mir jetzt bereits Gedanken mache wie man nachher auf meinen Post einhacken könnte.
Das ist leider kein Problem, dass speziell hier auftritt - nein. Es ist mir in fast allen dt. öffentlichen Foren aufgefallen. Vielleicht liegt es an der deutschen Streitmentalität. Ich habe keine Ahnung.
Generell scheint es mir, als würden Beiträge in internationalen Foren weniger ernst genommen zu werden und es geht allgemein lockerer zu. Liegt das wohl am internationalen Flair. Den fühle ich hier weniger...
Wie wäre es mit einer englischsprachigen Sektion, hier im Forum? Hätten wir dann nicht eine etwas breitere Basis zur Kommunikation mit Japanern?
Immerhin lernt jeder Japaner Englisch in der Schule. Auch wenn das nicht mit unserem Schulenglisch vergleichbar ist, will ich behaupten mehr Muttersprachler mit Internetzugang sprechen eher (besser) Englisch als Deutsch.
Und ich glaube nicht, dass sich viele hier gut auf Englisch streiten können
Falls dieser
gut gemeinte Beitrag nicht mit der "Idee" dieses Forums übereinstimmen sollte, möchte ich mich jetzt schon dafür entschuldigen ihn mir erdreistet zu haben und werde hier wieder des silentreader-Tums hingeben. Wie bisher.
Auf Flames werde ich bewusst nicht reagieren. Danke.
Nun,
on topic: Ich wohne übrigens auch in Stuttgart.
gez.: irgendein anonymer user, der sich aus o.g. Gründen nicht angemeldet hat