Liebe Leute,
ich habe mal eine Frage zu dem japanischen IME, vielleicht kann mir ja einer von euch helfen.
Ich habe die IME- Funktion für japanisches Schreiben installiert. Dummerweise passiert mir irgendwann, und ich kann nicht herausfinden weshalb, folgendes:
klicke ich unten rechts auf das DE-Kästchen und anschließend auf 'Eingabegebietsschemaleiste anzeigen', rutscht die ganze Leiste nach oben, ist jedoch noch auf Deutsch eingestellt. Klicke ich dann das 'Deutsch' an und schalte auf 'Japanisch', stellt sich die Leiste zwar um, aber meine gesamten Funktionen sind verschwunden. Vor allem die für mich so wichtige 'Eingabefunktionen ändern', mit denen ich ja überhaupt erst einstellen kann, mit Hiragana zu schreiben.
Kurz gesagt: IME sagt zwar, er habe auf Japanisch umgeschaltet, gibt mir aber nicht die Möglichkeit, Hiragana zu aktivieren.
Kann irgendeiner nachvollziehen, wo mein Problem liegt?
Bisher bin ich nämlich immer gezwungen, die ganze IME-Sache wieder zu deinstallieren, den Computer drei Dutzend Mal hoch und runter zu fahren, alles aus der Registration zu löschen, und die IME-Sache wieder zu installieren. Dann habe ich in der Eingabegebietsschemaleiste alle Funktionen, die ich brauche, bis sie irgendwann, aus irgendwelchen Gründen wieder verschwunden sind.
Bin für jeden Rat und jeden Vorschlag äußerst dankbar.
Lieben Gruß,
Kuma!
P.S. ein großartiges Forum übrigens, für mich als Selbstlerner immer wieder eine Fundgrube.