Es mag sein das das allgemein bekannt und von jedem außer mir täglich gemacht wird. Für mich war es jedoch ein Erstversuch, der auch noch tatsächlich geglückt ist.
Die Fragestellung war:
* Kann man eigentlich die GUI Sprache von einem Betriebssystem und geneigten Programmen "fest" auf eine andere Systemsprache wie z.B. Japanisch um stellen ?
GUI Sprachumstellung von LM20.3, von Deutsch auf Japanisch:
Man soll es kaum glauben, das hat auf folgendem Weg einfach so geklappt:
* Start--Einstellungen--Sprachen anwählen
* im sich öffnenden Fenster "Spracheinstellungen", "Spracheinstellung-Sprache hinzufügen/entfernen" wählen
* Und dann das Sprachpaket für Japanisch auswählen und installieren
* Dann wählen das Japanisch als neue Systemsprache verwendet werden soll
Dann den Rechner neu starten und schon hat man die GUI des Betriebssystems und eine ganze Reihe von installierten Programmen,plötzlich mit einer japanischen GUI Sprache.
Am besten testet man das bei Interesse zuerst in einer VM, z.B. per Virtual Box, nicht das man wohl möglich nachher nicht mehr in der Lage ist seinen Rechner zu bedienen und das bei Bedarf wieder zurück drehen zu können.
Bei Windows ab XP oder Win 7 gab es wohl auch MUI Versionen und heute ist das bei Windows wohl möglich generell auch eine MUI Version, bei der man wie bei obigen Beispiel die GUI Sprache umstellen kann.
Ob man bei obiger Umgebung auch bei Bedarf zwischen zwei Systemsprachen umschalten kann, habe ich bisher noch nicht betrachtet.
Auswahl der gewünschten GUI Systemsparche von Linux Debian u. LMDE beim Einloggen:
*
Thread-Auswahl-der-gewünschten-GUI-Systemsparche-von-Linux-Debian-u-LMDE-beim-Einloggen?pid=154838#pid154838