Hallo
ich wollt mal die ganzen Experten und "Altsassen" fragen, ob sie denn alle Japanologie studieren? Wenn ja seid ihr mit Null Vorkenntnissen immatrikuliert worden ? Sicher nicht oder ? ich habe vor, Japanolgie Master o.ä. zu studieren und habe Angst, dass ich zuwenig kann oder gleich von Anfang an überfordert bin.
Ich hab bis jetzt 2 Semester lang 2x 90 min pro Woche an der Uni Japanisch und kam einigermasßen mit
Die Abschlussprüfung nach 5 Grundkursen (ich hab bis jetzt 4 belegt) nennt sich wohl Unicert oder so und ich wil sie auf alle Fälle ablegen. Da Kanjis im Lehrbuch (Minna no nihongo) eher beiläufig fallen, bin ich da nicht sehr versiert- kann vielleicht passic (also erkennen) 50 Stück oder so.
In Berlin für Japanologie soll es ja direkt eine Aufnahmeprüfung geben an der HU, das Studium geht ja auch über 5 Jahre, das ist mir eigentlich zu lang, da ich schon ein Diplom hab
(in Wirtschaft). Wenn man jedenfalls die Berlin Prüfung nicht schafft, gibt es ein Vorbereitungsahr, was ich auch sehr reizvoll finde, da man ziemliche viele (für meine Begriffe) Kanjis beigebracht bekommt.
Also nochmal meine Frage: Wieviel Vorkenntnisse braucht man als angehender Japanologe?