(12.07.13 21:19)tc1970 schrieb: Wie ist eigentlich in Deutschland das Verhältnis der Anzahl Japanisch-Lerner zur Anzahl Chinesisch-Lerner ?
Ich habe gerade mal auf der Webseite des HSKs gesucht, allerdings gibt es dort leider gar keine Statistiken (oder ich habe nichts gefunden). Ich würde mal sagen, dass es tendenziell wesentlich mehr Deutsche sind, die Chinesisch können als Japanisch. Allerdings werden viele davon chinesischen/taiwanischen „Migrationshintergrund“ haben.
Ich glaube bei der VHS kommt dazu, dass Japanisch halt etwas „cooler“ wirkt. Japanisch ist halt eher die Manga-/Anime-Sprache, Chinesisch die Wirtschaftssprache. An der Uni ist z.B. der Anteil wieder ganz anders, da lernen meines Wissens nach mehr Leute Chinesisch (Kann ich zumindest aus persönlichen Erfahrungen so sehen).
Wieviele jetzt im Endeffekt ein hohes Niveau erreichen... schwierig. Ich glaube, wenn man die Leute mit Migrationshintergrund weglässt, können mehr Leute Japanisch, weil das auch schon vor Jahrzehnten
in war (Yano?
). Chinesisch ja erst seit 10-15 Jahren.
Naja, nur meine persönliche Ansicht. Ohne Statistiken vom z.B. HSK lässt sich dazu leider nichts sagen.