(24.10.07 16:36)Schneeball schrieb:Hallo alle zusammen,
ich habe mal eine ganz allgemeine Frage. Vermutlich studieren die meisten von euch Japanologie und das größte Ziel ist es einfach irgendwann einmal diese Sprache super sprechen zu können.
Soweit ich weiß, beteiligen sich die meisten Japanologiestudenten entweder überhaupt nicht an diesem Forum oder nur sporadisch.
Ich denke, die meisten lernen "just for fun". Mag mich irren.
Zitat:Kennt ihr das auch, dass ihr eigentlich ständig Fortschritte macht und die Japaner auch total begeistert sind, aber ihr selbst wisst, dass es für das Berufsleben bei weitem noch nicht ausreichen wird?
Auf die Begeisterung von Japanern sollte man nichts geben. Sind sind einfach höflich und am Anfang einfach von den Socken, dass es Leute gibt, die sich für ihre Kultur und ihre Sprache interessieren. Da bist du immer "JOUZU", egal, ob du nur "konnichi ha" oder 10.000 Vokabeln intus hast.
Zitat:Manchmal gibt es Tage - wie heute - da denke ich mir, dass ich das nie schaffen werde Japanisch wirklich perfekt sprechen zu können (okay, niemand ist perfekt). Habt ihr dagegen irgendwelche Motivationsrezepte?
Wer ist schon immer gut drauf?
Man sollte regelmäßig ausspannen, genauso wie man regelmäßig lernt.
Ich verrate dir zu dem ein offenes Geheimnis:
Die Chance steht bei 99,999% dass du niemals perfekt sprechen wirst. Wenn du dort 15 Jahre lebst und dich komplett integrierst... vielleicht.
Aber perfekt muss ja nicht sein.
Ob du die Sprache beruflich nutzen kannst, ist wahrscheinlich, soweit du dich hartnäckig darum bemühst.
Das hängt nicht so sehr vom Japanischen ab als von dem, was du sonst noch zu bieten hast.