Nachdem hier schon so viele zum Selbststudium geraten haben, kann ich mich nur anschließen. Ich habe mit dem Pons angefangen und habe ihn nach sieben Monaten durchgearbeitet. Keine Ahnung, ob das "schnell" ist, jedenfalls hatte ich nicht mehr als eine halbe Stunde täglich Zeit, und ich bin ziemlich zufrieden. Die Aussprache auf der CD klingt ein bißchen wie chinesische Kehlkopfakrobatik, aber sie ist auf jeden Fall nützlich. Das Buch dagegen nehme ich nach wie vor immer noch mal zur Hand, um etwas nachzuschlagen, denn hier weiß ich genau, wo ich was finde. Bei amazon findest du auch diverse Rezensionen.
Wenn du dir wegen der Aussprache Sorgen machst, kann ich dir "Breaking into Japanese Literature" empfehlen. Bei den Lehrmaterialien findest du dazu weitere Informationen, und du kannst es dir als MP3 auch vorlesen lassen. Die Dateien gibt es kostenlos im Internet. Ob man auch gleich das Buch dazu haben möchte, muß jeder selbst wissen. Ist am Anfang sicher etwas zu viel, ich hab es mir nach einem halben Jahr gekauft und es nicht bereut. Aber wie Koorineko schon sagte, solltest du mit einem einzelnen Buch beginnen, um dich nicht zu verhaspeln.
Nach acht Monaten Selbststudium bin ich jetzt an dem Punkt angelangt, an dem es mir manchmal nicht schnell genug geht, weil ich meine eigenen Fortschritte nicht mehr so deutlich sehe wie am Anfang. Allerdings sollte ich mich davon auch nicht entmutigen lassen, denn das ist genauso wie beim Abnehmen: Je dicker man ist, desto weniger sieht man den Erfolg. Ein etwas seltsamer Vergleich, aber irgendwie passend
Filme sind auch eine gute Lernmethode, denn die meisten japanischen Filme, die man auf deutschen DVDs bekommt, verfügen über die Originalfassung und deutsche Untertitel. Fürs Vokabeln lernen sind sie nur bedingt geeignet, weil die Übersetzungen oft zwar sinngemäß richtig, von der Wortwahl her aber völlig daneben sind. Um die Aussprache zu lernen, halte ich Filme dagegen für unersetzlich. Und bei Anime sind die deutschen Übersetzungen oft nicht nur falsch, sondern klingen unglaublich lächerlich...
chiisai hakuchoo, die dir nicht nur viel Erfolg wünscht, sondern auch ein gewisses Maß an Disziplin, denn die braucht man für jedes Selbststudium