*räusper* Ist denn mit 19 das Leben schon vorbei? Das man im höheren Alter (was 19 ja nun wirklich nicht ist!) nichts neues mehr lernen kann, ist ein Gerücht. Vielleicht lernt man es nicht mehr intuitiv, als wenn es einem in die Wiege gelegt wird. Aber wenn du wirklich Interesse an der Sache hast, investierst du eben Arbeit und Geduld um etwas zu schaffen. Sicherlich sollte dir aber bewußt sein, dass ein Studium der Japanologie
besonders arbeitsintensiv ist, das wird dir jeder hier bestätigen, denk ich.
Und nur als Beispiel: Ich konnte vor Beginn meines Studiums auch kein Japanisch und das war kein Problem, dafür studiere ich ja schließlich. Wenn ich es schon könnte, müsste ich ja nicht mehr jeden Tag zur Uni rennen.
Es stimmt zwar, dass an manchen Unis Vorkenntnisse vorausgesetzt werden (falls nicht vorhanden, muss man einen Kurs in den Ferien besuchen) aber das ist nicht an allen Unis der Fall. Es gibt hier einige Threads zu den verschiedenen Japanologien in Deutschland, arbeite dich da mal ein bißchen durch, dann bist du schon um einiges schlauer. In erster Linie solltest du dir auch mal überlegen, ob es eine Uni in deiner näheren Umgebung sein muss oder ob du auch bereit wärst da wegzuziehen für dein Studium. Dann hat jede Uni andere Schwerpunkte, je nach Professor
Du musst für dich entscheiden, was dich am meisten an Japan interessiert, dann kannst du schonmal grob aussieben.
So weit erstmal von mir.
EDIT: Achja, wenn du vorhast, dich irgendwann für ein Stipendium für einen Japanaufenthalt zu bewerben würde ich sogar davon abraten, vor dem Studium nach Japan zu gehen. Es werden nämlich erfahrungsgemäß eher Leute hingeschickt, die noch nicht da waren. ^^