(13.12.15 17:39)Dorrit schrieb: Du schreibst ja, dass du am Anfang noch kein Buch möchtest, aber das ist doch genau das, was so ein Buch tut. Es behandelt die Grundlagen, die man als Anfänger so braucht. Und es strukturiert das Ganze.
Naja, das Problem bei mir ist das ich meistens nur Dinge lernen kann wenn ich sie aktiv umsetze..
Die meisten Bücher die ich jedoch gefunden habe, bestanden oft nur aus einer Art "Liste" von zb Kanji..
Quasi Stupides "Hier hast du alle Zeichen, und was sie bedeuten".
Und das finde ich nicht ganz so ideal.. werde mir da vielleicht mal ein paar Buchempfehlungen vom Forum hier näher anschauen.
Vielleicht finde ich dort ja etwas das mir zusagt
(13.12.15 17:39)Dorrit schrieb: Mit einem Buch lernen ist ja im Grunde genommen auch "Eigenstudium".
Und versuchen, im Netz Artikel zu lesen, die dich interessieren, kannst du doch auch parallel dazu machen.
Mit "Eigenstudium" meinte ich mehr, das ich beispielweise das Japanische Wikipedia aufrufe, dort einen Artikel öffne, und dann versuche ihn zu verstehen und ähnliches.
Quasi einzelne Kanji die ich noch nicht kenne nachschlagen, oder bestimmte Worte, Sätze etc.. und so Schritt für Schritt rausfinden "aha das ist so und so"^^
Da habe ich mich vielleicht ein bisschen Unglücklich ausgedrückt, Tschuldige
(13.12.15 17:39)Dorrit schrieb: Zum Hiragana-Thema: Wenn du, als du das geschrieben hattest, dich wirklich erst 2,3 Tage damit beschäftigt hattest, dann mach dir keinen Kopp. Es braucht halt ein bißchen Zeit, sich die Zeichen einzuprägen, das ist doch ganz normal. Und es wird besser, wenn man sie anwendet. Also nicht nur eine Liste auswendig lernen, sondern lesen und schreiben.
Jop, hatte da wirklich erst 1-2 Tage angefangen gehabt, und das auch noch nicht ganz sooo intensiv.
Mittlerweile kann ich an die 35-39 Kanji auswendig, und an die 10-12 Hiragana.. Kanji hätte ich Theoretisch noch
viel mehr lernen können, ich bleibe aber bewusst seit einigen Tagen bei den gleichen Kanji damit ich nicht "zu weit" vorraus lerne.
Möchte Kanji und Hiragana ungefähr gleichzeitig gleichviel lernen.. obwohl Kanji's mehr spaß machen zu lernen
(13.12.15 17:39)Dorrit schrieb: Was das Hören anbelangt, ich hab das anfangs total vernachlässigt, was ich mittlerweile nicht sehr praktisch finde.
Vielleicht findest du ja auf youtube ein paar Lieder oder Serien, die du dir anhören magst. Auch wenn dein Hauptinteresse Lesen ist. Aber ich finde, der Klang einer Sprache gehört irgendwie mit dazu.
Naja, was ich mache ist mir bei Youtube verschiedene Dinge auf Japanisch anhören, die nächsten paar Tage möchte ich auch Animes die ich schon kenne dann auf Japanisch anschauen. Ansonsten begegne ich beim lernen ohnehin immer wieder gesprochenem (bei diversen Lernplattformen gehört oft das hören und verstehen zum lernen dazu).
(13.12.15 17:39)Dorrit schrieb: Ach ja, bei 胃 hat der untere Teil mit 'Fleisch' zu tun, nicht mit 'Monat'. http://classic.jisho.org/kanji/details/%E8%83%83
Bist du dir da sicher das du dich da nicht vertust?
Ich habe das untere Kanji als "Monat" gelernt, und Online steht dies auch unter dieser Bedeutung erklärt:
http://classic.jisho.org/kanji/details/%E6%9C%88
Oder habe ich da was übersehen?
p.s: Oder meinst du das es speziell im Kanji für Magen dann eben mit Fleisch zu tun hat? Weil das hatte ich nicht gemeint.. meinte die Bedeutung des unteren Kanji als einzelnes Kanji.
grüße