Beitrag #9
RE: Wie kann ich mir die Zahlen merken???
Die Methode von usaki eignet sich, um sich einige (20? 100?) deutsche Begriffe in einer bestimmten Reihenfolge zu merken, aber ob man damit Fremdsprachvokabular lernen kann?
Wahrscheinlich wird niemand das, was ich jetzt schreiben werde, als Tipps bezeichnen. Aber wenn es Dir hilft, eine einzige Zahl zu merken, dann hat es sich gelohnt. Wichtig ist die Assoziation Wort-Geschichte, egal wie dämmlich die Geschichte ist.
Zuerst versuche ich die Zahlen nicht nacheinander zu erlernen, sondern mit "Meilensteinen", d.h. ich lerne zuerst die Zahlen 1,5,10 und dann fülle ich die Lücken dazwischen auf. Die Zahlen sollte man nicht in der Reihenfolge 1,2,3... lernen, denn dann kommt man leicht durcheinander und vergißt leicht eine Zahl. Wenn man die Zahlen in einer zufälligen Reihenfolge lernt, dann sind es keine besonderen, abstrakten Worte mehr, sondern ganz normale Vokabeln.
1: ichi
ichinichi = "ein Tag", wegen der Lautwiederholung lässt sich ichi leicht merken. (Für "ein Tag" gibt es noch tsuitachi.)
5: go
genauso wie das Spiel Go, ein sehr wichtiges Spiel, ganauso wie die mittlere Meilenstein-Zahl 5.
10: juu
ima juuji desu. = "Es ist jetzt 10 Uhr.", wegen der Lautähnlichkeit juu und ji kann ich mir sowohl das Wort für 10 aus auch für "Uhr" merken.
7: nana
Nana ist die glückliche Titelheldin eines Romans von Emile Zola, genauso glücklich wie die Zahl 7.
9: kyu
Die südliche große japanische Insel heißt Kyushu = "die neun Provinzen"
4: shi
Dass man das Wort shi für 4 möglichst nicht benutzen sollte, weil es auch "den Tod" bedeutet, lernt man ja ziemlich schnell.
2: ni
Das Kanji für die Zahl 2 und das Katakana "ni" sind fast identisch. Das Wort ni besteht aus nur 2 Zeichen. niji bedeutet "2 Uhr" aber auch "der Regenbogen".
6: roku
Das Wort roku bedeutet auf Polnisch "eines Jahres" und 6 Monate sind die Hälfte eines Jahres.
8: hachi
Ich glaube, wenn jemand zum 8ten mal im Zimmer niest und hachi! macht, dann geht es einem schon auf den Wecker.
3: san
Harr Yamada = yamada-san ist die 3te Person Singular.
7: shichi
Wie gesagt, bedeutet shi = "der Tod", und chi = "der Boden, die Erde" (wie in dem Wort chikatetsu = "U-Bahn, unter dem Boden-Bahn"), zusammen bedeutet shichi = "ein Ort zum Sterben", ein wenig schaurig im Vergleich zu unserer Glücks-7. Aber es gibt auch eine optimistischere Eselsbrücke: Das Wort shichiaste bedeutet auf Russisch "Glück", genauso wie die Zahl 7. (um genau zu sein heißt Glück shchaste).
4: yon
Der Kohlenstoff ist ein 4-wertiges Element und im Normalfall kein Ion, yon.
Was am schnellsten vergeht, sind die Jahre...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.10.03 13:25 von Jarek.)
|