RE: Wie fängt man am besten an zu lernen?
Manche Leute kann ich kaum verstehen, noch nie Gemerkt das Japanisch im Sauseschritt auf mehrere Bände ausgelegt ist? Es gibt mittlerweile 5 Ausgaben + 7 CD's und noch die Uni Ausgabe, man kann also nicht erwarten gleich im ersten Band der Oberhammer zu sein. Wenn man damit anfängt, sollte man es durchziehe, und erwartet nicht gleich im ersten durchlauf gut zu sein: Mein Tipp, erstmal einfach so durchlesen, ihr müsste euch nicht gleich alles merken können. Vertut eure Zeit nicht damit Stundenlang an einer Lektion zu hängen, wenn ihr mit dem ersten durchlauf fertig seid, lest das Buch noch ein zweites mal!
Jetzt könnt ihr auch anfangen die Übungen zu vertiefen und Perfekt zu erlernen, da ihr ja mittlerweile auch mehr drauf habt fällt euch das Natürlich leichter. Man sollte auch niemals verzweifeln, wenn man nun eine Übung nicht gleich kann, es erfordert viel Geduld, deshalb empfehle ich auch immer den zweiten Durchgang. Am besten immer nur 5-10Seiten pro Tag lesen und lernen, so kommt ihr immerhin auf ~30-60 Tage pro Buch, und das ist schon recht schnell.
Wie dem auch sei; Ich persönlich bin mittlerweile bei Band 5 angelangt also bei 3A der oberen Oberstufe. Ich muss sagen, dass es mir bisher immer sehr viel Spass bereitet hat an diesen Bänden zu lernen. Kanji kann ich mittlerweile auch schon an die 2500, welche ich mir nebenbei mit dem Kanji und Kana Buch von Langenscheidts und diversen Übungen aus dem Internet beigebracht habe. Sicherlich habe ich aber noch den Vorteil, dass Ich in Düsseldorf wohne und daher auch oft mit Japanern in Kontakt komme. Habe aber auch japanische Freunde die ich schon länger kenne, und mir auch gerne aushelfen indem ich mit ihnen Sprechen kann und Sie mich auch gerne mal abfragen. Aber ansonsten, bin ich bisher prim mit den Japanisch im Sauseschritt Büchern zurecht gekommen.
Für alles habe ich knapp nur ein Jahr gebraucht, damit will ich sagen, dass es garnicht mal so schwer ist oder man gar lange dafür braucht. Das wichtigste ist nur das ihr euch auf euren Hintern setzt und es auch ernst nehmt. Ausserdem kann ich euch noch empfehlen Fansubs, Animes oder auch Japanische Filme mit Untertiteln zu schauen, und am wichtigsten natürlich, immer viel und laut lesen und Sachen so oft nachsprechen bis es inner Birne ist!
In diesem Sinne, noch einen schönen Tag
Ciao der Anonyme xD
|