Erstmal Danke an Alle für das herzlichen Willkommen :-)
Ich habe mich durch meinen Bücherberg gewühlt und mich dazu entschlossen, erstmal
ein einziges Buch durchzuarbeiten: Sauseschritt. Es scheint mir am verständlichsten,
geeignetsten und übersichtlichsten. Auch mit den Ergebnisse bin ich bis jetzt
zufrieden (Lektion 3
)
Ich habe Sauseschritt 1 sowohl als normale, als auch als Uni-Ausgabe (ohne Romanji).
Lerne erst das Normale (mit Littbarski
und wenn ich eine Lektion beherrsche, wiederhole
ich sie in der Uni-Ausgabe. Die Vokakelb der einzelnen Lektionen lerne ich am Computer;
lasse sie als Kana, Romanji und Deutsch abfragen - also einfach alles immer querbeet.
Früher in der Schule habe ich Vokabeln immer aus einem Vokabelheft gelernt. Jetzt kann
ich das komischerweise nicht mehr, sondern nur noch am PC (ich werde wohl alt
Beim Lernen mit Sauseschritt habe ich aber auch Schwächen im Buch entdeckt. Gut, die
mag es wohl in jedem Lernmittel geben, aber in dem Fall hatte ich mich sogar etwas
geärgert, weil ich für kurze Zeit planlos war
Motto: "Das kann doch nicht sein! Was
meinen die?"
1. Das Hiragana ? NA wird in zwei verschiedenen Schriftarten abgedruckt. In der Tabelle
vorne sind drei Striche zu sehen, in den Kapiteln nur noch zwei. Ich habe mich ständig
gefragt, was das für ein Zeichen sein soll! Das hatte ich noch nie gesehen bzw. gar nicht
gelernt.
Dann entdeckte ich, das die Zeichen in der Tabelle einen etwas anderen Schriftsatz
verwenden - toll
Eigentlich kein Thema. Kann man wohl in etwa damit vergleichen, als
wenn man mit Deutschen einen Text mit "Times New Roman" und dann "Arial" Schrift
schreibt. Für mich war das aber sehr irritierend
2. Die Vokabeln sind völlig durcheinander in den Kapiteln verteilt. Es kommt ein Beispieltext
(mit neuen Vokabeln, die man noch nicht kennt), dann Übungen (mit Vokabeln, die man
noch nicht kennt) und dann, ja dann kommen die Vokabeln. Teilweise sind die Vokabeln erst
3, 4 Seiten später zu finden
Deshalb lerne ich jetzt erstmal ALLE Vorkabeln einer neuen Lektion, bevor ich "richtig" mit
ihr anfange.
3. Diese "Übungen Teil A"... Daraus werde ich nicht schlau, denn sie sind so einfach,
dass man sie gar nicht machen kann. Zum Beispiel
Ersetzen Sie die unterstrichenen Wörter
Watashi wa
Mênâ desu.
1. bengoshi
Hm, ich soll also Mênâ weglassen, dafür bengoshi einsetzen. Nur... Das steht doch schon
da, ich kenne also die Lösung - wobei es ja eigentlich keine Lösung ist, denn es ist ja
nicht mal eine vernünftige Aufgabe. Den Sinn diesern Übungen Teil A habe ich bis
jetzt nicht verstanden. Vielleicht ist das nur für eine Klasse oder Gruppe geeignet, keine
Ahnung... Aber nicht so schlimm.
4. Sauseschritt macht seinem Namen alle Ehre. Allerdings lerne ich weniger im Sauseschritt,
als dass der Stoff im Sauseschritt eingetrichtert wird
Was hier an Anmerkungen und
Grammatikregeln innerhalb kürzester Zeit auf einen hereinprasselt, ist der Wahnsinn.
Das Problem ist, dass diese Regeln nicht weiter vertieft werden. Es wird ein Beispiel gegegen,
dann folgt eine sehr kurze Übung - fertig. Ab dann muss man diese Regeln beherrschen.
Ich hätte mir aber deutlich mehr Übungen gewünscht. Z.B. bei "Ergänzen Sie, falls nötig,
die fehlenden Partikel." Es folgen 7 Ergänzungen, die man machen kann. Ich hätte mir
30, 40 oder noch mehr Übungen gewünscht.
Deshalb muss man jede Lektion mehrfach wiederholen und sich diese "Anmerkungen"
deutlich vor Augen führen. Vieles vergisst man nämlich sonst wieder, weil es in den
folgenden Kapiteln nicht oder nur teilweise abgefragt wird.
Tja, so kämpfe ich mich erstmal durch Sauseschritt und mal schauen, wie es am Ende
aussieht. Ob ich dann mit Sauseschritt 2 anfange oder ein anderes Lernmittel nehme...
Mal abwarten, werde dann am besten Euch mal um Rat fragen
Kanji lerne ich übrigens noch nicht, sind mir noch zu kompliziert. Will erstmal diese eine
Methode (Sauseschritt) durchziehen, dann sehen wir weiter.
Ach ja, mein vorrangiges Ziel ist es, dass ich japanische Texte lesen und verstehen
kann. Das Sprechen und Schreiben steht bei mir zielmäßig erstmal hinten an.
Soviel erstmal von mir, nochmals Danke für all Eure Tipps und Ratschläge