Hallo zusammen! Nachdem ich seit rund zwei Monaten nur mitgelesen habe, will ich mich
auch mal aktiv am Forum beteiligen (wobei ich glaube, dass das aufgrund meiner noch
sehr begrenzten Sprachkenntnisse zunächst recht dürftig sein wird
Ich habe mir vorgenommen, Japanisch zu lernen. Dazu habe ich mir hier etliche
Beiträge durchgelesen, habe mir Bücher zugelegt und hilfreiche Internetseiten als
Lesezeichen gespeichert.
Am meisten verspreche ich mir beim Lernen von meinen Büchern: Sauseschritt 1 (Ausgabe
mit "Pierre Littbarski" und dasselbe nochmal als Uni-Ausgabe, Langenscheidts Lernwörter-
buch (960 Seiten, 3.000 Wortartikel) und "Kanji und Kana 1 Handbuch" von Langenscheidt.
Abgerundet wird alles noch von "Kauderwelsch 6" (nicht sooo toll, war aber günstig und
stehen einige Interessante Sachen drin) und einem CD Sprachkurs.
Das Problem, das ich habe, ist: Wie fange ich am besten an? Ich habe so viele Lernmittel,
das ich ein Auslieferungslager für Amazon sein könnte
aber leider kriege ich nicht
die Kurve, wie ich anfangen soll.
Was ich schon mal kann, sind Hiragana und Katakana - ironischerweise via Internet und
nicht aus den Büchern gelernt.
Bei "Sauseschritt 1" habe ich das Gefühl, dass es manchmal zu schnell voran geht.
Es kommt mir so vor, als wenn die einzelnen Abschnitte durch einen Lehrer ergänzt
werden müssten, der anhand von Übungen und Erklärungen das Ganze verdeutlicht.
In "Kauderwelsch" standen dann sogar Grammatik-Sachen, die ich in "Sauseschritt 1"
vermisst hatte.
Ich versuchte dann, Kana zu lernen. Dazu nahm ich das "Kanji und Kana 1". Doch ich
traf auf dasselbe Problem, wie auch einige andere hier: Ich wusste nicht, welche
Bedeutungen ich lerne sollte, denn manchmal gibt es ja 4-5 verschiedene. Tja, und
so drehe ich mich immer im Kreis, hüpfe von einem Buch zum nächsten, stolpere
über Unklarheiten und dem "ich-stecke-in-einer-Sackgasse" Gefühl. So richtig
gelernt, habe ich eigentlich noch nicht
Unterm Strich ist meine Bilanz enttäuschend: Ich kann Hiragana und Katakana. Und
zwei Kanjis
Ich habe beruflich täglich mit Japanisch am Bildschirm via Internetseiten zu tun, die
sich u.a. um EDV- und Allerweltsthemen drehen. Doch oft helfe ich mir mit
einem Übersetzungsprogramm "aus der Klemme", was bis zu einem gewissen Grad
ausreicht
Das "Wahre" ist es aber nicht und eine Lösung schon gar nicht.
Und da ich heute Abend nicht schon wieder "verstört" über meinen Bücher brüten
möchte, wollte ich Euch mal fragen, wie man am besten anfängt zu lernen? Soll man
erst den CD Sprachkurs machen? Ergänzend dazu etwas "Sauseschritt" und jeden Tag
1-2 Kanji lernen?
Ich habe mir im übrigen Kanji, die ich täglich oft "lese"... ok, "sehe" wäre wohl
angemesserer
ins WORD kopiert (mitsamt ihrer Bedeutung). Denn es gibt
Wörter, die tauchen täglich bzw. regelmäßig auf. Dagegen glaube ich nicht, dass ich
mal das Wort "Hellebarde" (MU, hoko) aus Langenscheidt brauchen werde.
Danke im voraus für Eure Tipps, Ratschläge und Antworten.