Hallo, alle zusammen!
Mein Thema habt ihr hier gefasst. Ok. ich bin keine Japanerin, aber die deutsche Sprache ist meine erste Fremdsprache und ich denke, es wird mir erlaubt zum Thema mein Senf zu geben.
Jede Sprache hat eine Melodie, jeder ausgesprochene Gedanke hat einen eigenen Tanz - die Hauptsache ist doch -
Wer, Wie und Wo die Sprache benutzt.
Wer die deutsche Sprache als grob oder barbarisch empfindet, soll sich fragen ob er die richtige Aussprache benutzt. Für mich ist Deutsch seit 40 Jahren fast die Muttersprache geworden, und wenn ich draußen meine Muttersprache höre - tut mir leid - dann schmerzen meine Ohren... Komisch, als ich in der Heimat war, haben alle gestaunt, daß ich so gut die Hochsprache beherrsche nun leider mit Akzent.
Mit der Grammatik muß man sich halt mehr oder weniger immer beschäftigen. Wenn jemand Probleme mit den jap. Partikeln oder Satzbau hat, soll mit ungarischer Sprache anfangen, oder Finnisch wäre auch nicht schlecht.
Lautstärke ist sehr wichtig -die, die am lautesten reden, haben wenig zu sagen
Ich mag alle Sprachen, hätte ich mehr Zeit gehabt, würde ich sogar das Koreanisch versuchen, in kurzer Vergangenheit hatten wir einige Geschäftspartner - der Chef hat immer gebrüllt, sein Dolmetscher klang doch
irgendwie melodischer.
Wer die Sprachen lernen will, muß auch immer an Melodie und Tanz denken und dann wird es schon klappen.
Viel Spaß beim Lernen!!!
Okoko