RE: Wie ehrlich sind Japaner, wenn es ums korrigieren geht?
Also ich korrespondiere mit einem Russen auf Englisch (sein Wunsch) und teilweise auf Japanisch, was für beide eine gemeinsame Hobby ist. Ich habe sowohl seine Fehler auf Englisch als auch seine Fehler auf Japanisch lange Zeit einfach hingenommen. Und eines Tages habe ich alles verbessert, Englisch, Japanisch. Da war er beleidigt:_) Jetzt nehme ich die Fehler wieder hin, o je, Hauptsache Frieden.
Als jemand, der oft in der Situation ist, andere zu korrigieren (Englisch, Deutsch), habe ich auch meine Schwierigkeiten, wenn mich die Leute nicht extra angagieren und noch besser nicht extra dafür bezahlen wollen:-) Während meines Jurastudiums war ich der Korrektor vom Dienst, also ständig im Einsatz und ohne Bezahlung:-)
Auch, wenn du sagst, du sollst korrigiert werden, die Korrektur stört den Informationsaustausch und ist schädlich für die Kommunikation. Besser, du bekommst einen Lehrer, der dafür bezahlt wird, dich zu korrigieren. Wenn du mit einer Person chattest und Korekturen erwartest, was soll ich dazu sagen außer du bist im Märchenland. Die andere Person möchte nicht unhöfflich sein. Wenn sie dann doch noch korrigiert, bist du unglücklich und eine Disskussion kommt auf... Ich bin von fast jedem meiner Leute sehr unfreundlich behandelt worden, weil auf jeder Seite mehrere Korrekturen standen:_) Das war es nicht wert.
Wenn du mit jemandem chattest, dann chattest du mit jemandem. Wenn du große Lehrlektionen erwartest, dann ..Märchenland. Die Person auf der anderen Seite ist nicht trainiert, Fehler bei Nichtmuttersprachler zu verbessern, das erfordert viel Taktgefühl und Einfüllungsvermögen. Du setzt sie unter Druck und das ist auch nicht freundlich ihr gegenüber. Im Endeffekt denkt sie nur, wo bin ich hier gelandet, ich bin im falschen Film, etc. Eine Unterhaltung ist eine Unterhaltung, also Spass. Daraus einer Lehrlektion mit einem Hobby-Nicht-Lehrer-Sein-Wollen-Unglücklichen ist na ja, eine Art, sich "Freunde" zu machen:-) Stell dir vor, was sie ihrer Umwelt von dir erzählt hat? Kannst du?
|