Zitat:Ich habe den Eindruck dass die meisten ernsthaft Japanisch-Lernenden schon in ihren 20ern sind, dabei soll man doch gerade bei Sprachen so früh wie möglich anfangen. In den Intensiv-Kursen der LMU in München sind sogar viele Vierziger oder Fünfziger dabei. Bereuen die "älteren" von euch nicht schon früher angefangen zu haben ? Ich bin 18, und hatte während der Schule (Real) keine wirkliche Chance, mich intensiv mit sowas exotischem wie Japanisch zu beschäftigen. Jetzt bin ich frei und kann mir überlegen wo es hingehen soll, aber im Nachhinein wäre es natürlich besser gewesen schon mit 14 oder so anzufangen.
@ Hatachi,
wenn ich ehrlich bin, kann ich allen 14-jährigen realistischer Weise nur davon abraten, Japanisch zu lernen. Wenn Du 14 bist, ist es viel sinnvoller Mathe, Deutsch!, Geschichte, Englisch (und vielleicht sogar Spanisch, Französisch, Chinesisch, Philosophie, Wirtschaft, Ethik)...zu lernen und Deine Zeit dafür zu nutzen. Denn die Wahrscheinlichkeit, dass Du in Deinem Leben nochmal Mathe usw. brauchen wirst, ist einfach ungleich höher als bei Japanisch (selbst im Zeitalter der Globalisierung).
Natürlich könntest Du im grauenhaften Greisenalter von 40-50 Jahren viel besser Japanisch, und vielleicht auch fließend Kisuaheli oder sonst irgendetwas. Aber dafür wärst Du auch schon 5 mal Pleite gegangen, weil Du einfach nicht genügend Mathe gelernt hast (schließlich kann man nicht alles auf einmal), wärst ohne Familie, weil Du statt Sozialkontakte zu üben vor Deinem PC gesessen und Kanjis gepaukt hättest.
Wieviel % der 14 jährigen können denn schon abschätzen, dass Japanisch für ihr weiteres Leben Bedeutung hat (ich meine nach der Manga-Phase
). Und was wäre, wenn sie sich irren? Dann hätten sie unendlich viel wertvolle Zeit mit nutzlosem Japanisch verbraten, und würden sich dieselbe Frage stellen wie Du jetzt, nur umgekehrt: Hätte ich nicht schon viel eher Mathe (oder was auch immer) lernen sollen.
In diesem Sinne: Lasst uns Japanisch lernen, jetzt!
Viele Grüße
Gai-jin