Gut, dass wir mit Mathe hier abgeschlossen haben, ich schreib naemlich jetzt bald ne Mathearbeit, allerdings auf Japanisch und das Ganze in Japanisch lernen zu muessen und keiner kann dir wirklich helfen, weil die Japaner (meine Mitschueler und englischsprechende Lehrer) des selber nicht verstehen ist dabei nicht wirklich hilfreich
...
Also zum Thema: Ich selber bin 16, und lerne jetzt gerade mal ein 3/4Jahr Japanisch, bin aber derzeit auf einem Austausch in Japan.
Ich hab mich schon frueher mal fuer Japanisch interessiert, da ein alter Freund meiner Mutter Japanologie-Professor ist und ich die Schrift so schoen fand (da war ich noch etwas juenger
)
Tja habe aber erst vor kurzem angefangen zu lernen, zuerst selbststaendig und bin dann aber an die VHS gegangen, allerdings hat mir dies nicht viel weitergeholfen; meine Lehrerin war zwar Muttersprachlerin, aber wie schon haeufig von anderen bemaengelt, war das Tempo meines Kurses ebenfalls rueckwaertsgehend, und ich bin schon direkt in einen hoeheren Kurs eingestiegen. Haette ich mich nicht selber eigenstaendig bemueht, waer ich jetzt nicht in der Lage Japaner zu verstehen oder irgendwie mit ihnen zu kommunizieren ( ich meine auch wenn sie nicht englisch sprechen
)
Ich bin jetzt schon einen Monat hier in Japan, habe diesen aber, so muss ich eingestehen etwas vorbeiziehen lassen, nun im zweiten Monat (gerade 1,2 Woche so ungefaehr) habe ich mich sehr angestrengt und ich hoere von vielen, dass mein Japanisch um vieles besser geworden sei *freu* , allerdings haben mir damit verbunden auch viele meiner Lehrer, wenn sie denn englisch sprechen koennen, angedroht ab dem naechsten Monat "aego? - dame!"
Ich denke mal, es ist egal, wann man mit dem Lernen anfaengt, ich bin etwas traurig, dass es in meiner Heimatstadt keinerlei Moeglichkeiten gibt, Japanisch zu lernen und ich so spaet erst angefangen habe; bin dafuer aber umso gluecklicher, mich fuer einen Austausch nach Japan entschieden zu haben, auch wenn viele meiner Freunde auf diese Idee mit den Worten "Japan ! - Bist du bescheuert?" reagiert haben; allerdings gab es auch Respektsbezeugungen von anderen
(man merkt doch, Japan ist weeeit entfernt)
Ja, ich denke Mal mit 14 fangen die nur wirklich Begeisterten oder die Leute, die von den Mangas begeistert wurden an Japanisch zu lernen; ich wuerde sagen, dass Japanisch wirklich nuetzlich sein kann fuer das spaetere Berufsleben, wenn man denn etwas mit Japanisch machen moechte, man sollte allerdings wirklich in diesem Alter mehr auf die wichtigen Dinge im Leben achten (Mathe, Englisch und andere Fremdsprachen) (in Japan wirst du seeeehr viel Respekt entgegengebracht bekommen, wenn du mit 16 fliessend Englisch sprichst, ohne dass es deine Muttersprache ist
)
Tja soviel von mir
Ich bin froh mich fuer Japanisch entschieden zu haben, und halte es fuer ein hoechst interessantes Land (nihonga totemo omoshiroi kuni des yo! )
Ganbatte!