Hallo, ich bin neu hier
Erstmal zu mir: Ich lerne seit eineinhalb Jahren und war letztes Jahr einen Monat in Japan, seitdem hab ich mein Lernen noch intensiviert, anfangs wars nur sehr sporadisch. Nächstes Jahr möchte ich ein Jahr lang Working Holiday machen.
Bis jetzt kann ich alle Kana lesen und schreiben, 100 Kanji schreiben und 200 lesen und ungefähr 500 Vokabeln. Einfache Sätze kann ich lesen und schreiben. So weit, so gut.
Als Material habe ich ein paar Bücher, unter anderem Minna no Nihongo, bin ich jetzt nicht sooo begeistert von, aber als Strukturierung eignet es sich ganz gut für mich, Anki und Apps auf dem Handy, Karteikarten, Stift, Papier,...
Um meine Frage mal selbst zu beantworten: ich könnte einfach regelmäßig hören und sprechen, ja.
Aber kann ich beides irgendwie in meinen Alltag integrieren? Ich bin durch mein Studium (fast fertig, hat aber leider nichts mit Japanisch zu tun) recht eingespannt, deshalb hab ich keine Zeit für einen Kurs, konnte aber bisher fast jeden Tag ein bischen Zeit finden, selbst was zu machen. Habt ihr Tipps für Radiosender/Videos/CDs?
Sprechen kann ich 1-2x pro Woche über Skype, da ich einige Privatkontakte nach Japan habe, aber da habe ich oft Hemmungen. Gibt es da auch Möglichkeiten, wie ich erstmal für mich selbst sprechen üben kann, ohne mir gleich voll die Fehler anzueignen? Und vor allem möchte ich auch hier eine gewisse Regelmäßigkeit reinbringen, um die Routine zu bekommen. Das auf-Deutsch-denken-und-dann-übersetzen hab ich mir übrigens immerhin schon abgewöhnt, bzw habe ich das noch nie gemacht, weil das einfach nicht geht.
Würd mich voll über Tipps freuen!
Liebe Grüße!