Sorry, aber ich glaube, dass du da falsch informiert bist
.
Wenn du als Deutscher im Alltag 18000 Wörter verwendest (siehe Studie der FAZ, Datum weiß ich leider nicht....kannst ja im Archiv nachsehen), gehörst du schon zu den (vorrausgesetzt du weißt, was du redest) topgebildeten, hochtrabend sprechenden. Der Standarddeutsche verwendet höchstens 3000-4000 Wörter, nur in Spezialsituationen mehr.
Alles was über 20000 Wörter hinausgeht ist entweder aufgeblasenes Gelaber oder fachspeziefisch. Z.B. musste mein Vater als Arzt ein Vokabular von über 4000 Wörtern lernen (in der Pathologie ist das eh noch krasser als bei anderen). Wenn du dann noch bedenkst, dass es viele viele solcher Fachgebiete gibt (Jura, Psychologie, Elektrotechnik, Medientechnik, Informationstechnologie, Kulturfachsprache, Mittel- und Althochdeutsch (als Geisteswissenschaftler), Dialekt (Fachgebiet
), generell Geisteswissenschaften etc.etc.) und die Deutsche Sprache, ohne die Komposita, auf "nur" 180000 Wörter kommt, wirst du merken, was ich meine.
Im Japanischen ist das wahrscheinlich echt was anderes, nur: Viele der Wörter sind sehr ungebräuchlich und man brauchst sie nicht, um die Sprache flüssig zu verstehen (ZonGoku kann dazu sicher mehr sagen), wovon ich mit vielleicht 2500 Wörtern (laut Inhaltsverzeichnis meines Buches) noch weit entfernt bin. Ich bin mal froh, wenn es auf 5000 angewachsen ist...das sind übrigens mehr Wörter, als in allen meinen Mittelstufsbüchern Englisch zusammen verzeichnet sind (sind 5 Stück, English-G).
Ich glaube, dass das einzige Problem mit dem japanischen Vokabular die Tatsache ist, dass die Wörter einem so ähnlich vorkommen (tsukureru, kureru, kuru, tomeru, kiru, kotonaru, kotowaru, kurasu, kotaeru, komu, komaru, kesu, tsuku, kieru, kiku, kimeru, katazukeru, kaeru und was es sonst noch so alles gibt...). Als den Unterschied dieser Verben endilch draufhatte habe ich gemerkt, dass viele von ihnen auch noch zwei oder mehr Bedeutungen haben (z.B. kiru und kaeru). Wirklich nicht so einfach...
Wenn ich hunderttausend japanische Vokabeln könnte: Luftsprung!
- Aikou