(06.08.13 19:25)Woa de Lodela schrieb: Das finde ich eigentlich überhaupt nicht. Ich finde, in Serien werden durchaus Gefühle gezeigt, eigentlich so wie bei uns (wenn man mal von Kulturspezifika wie Umarmungen absieht... nur weil etwas bei uns üblich ist, muss das nicht für alle gelten). Überhaupt empfinde ich die Japaner als eher sehr emotionales Volk.
Der Deutsche dagegen ist kalt, redet nicht gern und meidet Körperkontakt.
Stimme da auch zu. Gerade jüngere Mädchen scheinen starke Emotionen zu zeigen und manchmal erscheint es mir, dass sie es sogar übertreiben (im Sinne von künstlich nachhelfen).
Dass Japaner in der Öffenltichkeit eher zurückgezogen und emotionslos wirken, ist doch normal. Sehe hier in Deutschland auch selten jemand, welcher mit einem strahlenden Gesicht durch die Strassen läuft und am liebsten die ganze Welt umarmen möchte.
Im Allgemeinen klassifiziert ihr die Japaner zu stark. Es gibt nun halt Japaner, welche mehr Gefühle zeigen und andere, welche so gut wie keine zeigen. Mir wurde auch schon gesagt, dass ich mehr Emotionen zeigen solle obwohl ich kein Japaner bin.
Man könnte manchmal wirklich das Gefühl haben, dass gewisse Leute hier Biologie mit dem Schwerpunkt Japaner betreibt. Ihr bildet euch damit nur Klischees und Voruteile und werdet die Japaner später an denen messen. Das Problem wird dann später sein, dass ihr diese gezielt an Japaner suchen werdet und durch das spezifische Suchen eure Vorurteile bestätigt werden. Der durchschnittliche Japaner verhält sich halt anders als der durchschnittliche Deutscher, na und? Am besten nimmt man solche Verhaltungsweisen ohne Urteil an. Man muss nicht immer alles mit seiner eigenen Kultur vergleichen, da man sonst anfängt alles in "besser" oder "schlechter" einzuteilen. Gerade Frischlinge sehen Japan als das Utopia an, weil schon sie vergleichen, aber so von Japan fasziniert sind, dass sie ihre eigene Herkunft verachten. Es gibt aber keine guten oder schlechten Länder, denn nicht das Land selbst ist wichtig, sondern die Menschen, welche dort leben. Und da fällt uns auf, dass es überall nette Menschen, aber auch Idioten gibt. Überhaupt sollte man sich nie einen Eindruck von einer Person machen, welcher als Fremder in einem anderen Land lebt. Türken verhalten sich generell in Deutschland anders als Türken, welche in der Türkei aufgewachsen sind. Leider missfallen viele Türken hier und somit bilden wir uns sein, dass alle Menschen aus dieser Nation so sind.
Also hört nun auf, über Japaner selbst zu diskutieren. Lernt Japanisch, kauft euch ein Ticket und fliegt für ein paar Wochen nach Japan. Knüpft Kontakte mit ihnen, am besten im gleichen Alter und ihr werdet erkennen, dass jeder Japaner verdammt unterschiedlich ist und ein Schubladendenken völlig fehl am Platz ist.