Hallo liebe alle,
dies ist mein erstes Kommentar hier, aber nachdem mein Blog hier zitiert wurde, dachte ich mir ich gebe auch noch meinen Senf ab:
Nach den paar Jahren die ich jetzt Japanisch lerne und in Japan lebe, hier ein paar Kommentare zu Flashcards und Programmen:
1. Die Verfügbarkeitvon vorgefertigten Decks war und ist für mich noch immer irrelevant, ich hab alle meine (derzeit 12000+) Karten selber geschrieben. Das ist der halbe Lerneffekt. Hier empfiehlt sich ein Programm das aus diversen Formaten importieren kann.
2. Kosten versus Testen: Auf iOS kannst du FCD lite ausprobieren ob es dir passt.
3. Welche App: Fast egal, solang man tâglich damit lernt. Ich bevorzuge FCD weil es einfach ist die gleiche Karte in 2 oder 3 (ja, man hat bis zu 5 Textfelder die man auf eine potentiell mehrseitige Flashcard draufschreiben kann) Richtungen mit unabhängigen SRS Statistiken lernen, absolut wichtig weil man ja dt-jp und jp-dt lernen muss.
4. PC Application: Brauch ich nicht, ich mag nicht am PC lernen, da ist mir das Mobile schon lieber, auch weil ich es immer dabei habe.
Wie auch immer man sich entscheidet, das wichtigste ist den Finger aus dem .... zu nehmen und jeden Tag ein paar (hundert) Flashcard Wiederholungen zu machen. Wenn dem so ist erlaubt *jedes* Programm dass halbwegs dezente SRS Unterstützung hat ein effektives Lernen.
Viel Spaß und Erfolg beim Lernen
Norbert
http://www.preining.info/