Klassiker, Shinobi, Gast, tenshinranman! Wenns ihm nicht gefaellt, soll er eben heim fahren. Auf eine solche Idee muss man erst mal kommen!
Da OP anscheinend etwas an seiner Situation aendern will und nicht weiter weiss, hat er sich an dieses Forum gewandt, in der Hoffnung keine Dumpfbacken-Antworten zu bekommen, sondern hilfreiche Beitraege.
Wie dem auch sei. OP, ich kann deine Situation gut verstehen. Ich denke mal, jeder von uns (ausgenommen Shinobi, tenshinranman und Gast selbstverstaendlich!), litt das ein oder andere Mal am "Auslandssyndrom".
Die Krux an der Sache ist, nicht in Selbstmitleid und Ressentiments zu verfallen. Gut, das ist leichter gesagt als getan.
Ich denke, der Schluessel zum Erfolg ist das Erlernen der Sprache. Ohne diese wird sich an deiner Situation nichts aendern - im Gegenteil! Du wirst dich wohl weiterhin isolieren und deine Vorurteile pflegen.
Das Lernen an einer Sprachschule ist immer recht mechanisch und gezwungen. Dennoch sollte man seine Pflichtuebungen durchziehen. Was dir scheinbar fehlt, ist der Kontakt zu den locals. Wie waers, wenn du dir einen Sprachpartner suchst? Das waere ein kleines Tor zur Interaktion und ein moeglicher Anschluss zu weiteren Bekanntschaften.
Wenn du immer nur mit deinen Auslaenderbekanntschaften etwas unternimmst, lernst du weder die Sprache noch bringt es dich in deiner Lage irgendwie weiter.
Oder wie siehts denn mit einer Beziehung aus? Ein Freund oder eine Freundin kann bei dunklen Emotionen Wunder wirken.
Das Wichtigste aber waere wohl dir ein Ziel zu setzen. Mir kommt es so vor, als sei dir dieses schon lange abhanden gekommen. Mach dir mal ueber deine Motivation Gedanken, warum du in Japan ueberhaupt bleiben willst. Obgleich du dein Leben dort beklagst und dem Land und den Leuten die Schuld dafuer in die Schuhe schiebst, scheint dich dennoch etwas in Japan zu halten. Was ist dieses etwas?
Du sprachst von einem Studium. Fragt dich doch selbst, ob du das ueberhaupt willst. Die Universitaet ist nicht fuer jeden. Besonders in deinem Fall muss du dich erstmal um eine Aufnahme bemuehen.
Viel Zeit hast du nicht mehr. Ein halbes Jahr ist zu Erreichung diese Zeils wohl nicht genug. Es gibt jedoch Moeglichkeiten, deinen Aufenthalt zu verlaengern (Ausreisen und mit Touirstenvisum einreisen).
Nochmal zu den "Kritkern" hier. Wer im Ausland lebt, besonders in Asien, braucht ein Ventil, um Luft abzulassen. Das hat OP hier getan. Ich kann daran nichts Schlimmes finden. Es ist eine natuerliche Reaktion auf einen Kulturschock. Kritik in der ein oder anderen Form zu aeussern, ist normal. Man muss nicht alles schoen finden.
Am meisten gehen mir diese Nippophilen auf die Nerven, die bei geringster Kritik an dem ach-so-schoenen Japan die Ausreise empfehlen. Besonders die aufgezwungen Gast-Mentalitaet kann ich nicht verstehen. Wenn ich in einem Land lebe, konsumiere, evtl auch Steuern bezahle, steht mir das Recht auf Kritik zu! Natuerlich habe ich mich an Gesetzte und lokale Sitten zu halten, aber wenn mir was gegen den Strich geht, so zeige ich dieses auf.
Wenn mir ein local respektlos gegenuebertritt, kann er die selbe Reaktion von mir erwarten.
Warum sollte ich da meinen Schwanz einziehen?
OPs Kritik ist zwar unreflektiert und er drueckt diese nicht besonders geschickt aus, aber solch ein "Luftablassen" gehoert dazu. Vielleicht sollte er versuchen, Vergleiche zur eigenen Kultur auf ein Minimum zu beschraenken. Sonst produziert dies nur Erwartungsenttaeuschungen und weitere Frustration.
@zendent
Zitat:Mal davon abgesehen ist dieser Thread mal wieder ein schönes Beispiel wie editierende User und Beiträge löschende Mods eine Diskussion verstümmeln können
Hehe. Dieses Forum war unter meinen ehemaligen Kommilitonen und auf anderen Japan-Plattformen immer als das "Nazi-Forum" (sic!) bekannt. Aehnlichkeiten sind nicht zu bestreiten.