(25.09.22 22:49)MarzipanPixel schrieb: Ich habe lieber etwas in der Hand zum Lernen und deswegen dachte ich mir, dass ich mir mal ein Buch anschaffe mit dem ich gut alleine im Selbststudium klar komme.
Viele Lehrbücher sind gerade nicht auf das Selbststudium ausgelegt und die Autoren gehen davon aus, dass die Bücher in von Lehrkräften durchgeführten Kursen verwendet werden.
(25.09.22 22:49)MarzipanPixel schrieb: "Japanisch, bitte" (A1-A2)
Das Buch (
Vorschau) ist definitiv für Kurse ausgelegt und sehr "international" gehalten. Auf den ersten 30 Seiten (mehr habe ich nicht angeschaut) wimmelt es vor westlichen Namen und Begriffen. Auch die vorkommenden Personen im Buch scheinen sich alle in Deutschland zu befinden (einige sind zum Glück Japaner) - aber mehr als das typische Volkshochschulniveau scheint mir hier nicht geboten zu sein.
(25.09.22 22:49)MarzipanPixel schrieb: Ich würde eigentlich sofort die Marugoto Bücher nehmen
Habe mir mal die A1 理解 und 活動 Versionen von まるごと angeschaut. Ja schön bunt - viele Bilder und wenig Inhalt - immerhin scheint der Fokus auf Japan (Kultur etc.) zu liegen. Wer's mag...
Im direkten Vergleich (wenn schon englische Lehrbücher) scheint mir GENKI (das ich hier im Regal rumliegen habe und mit dem ich vor vielen Jahren mal ein paar Stunden verbracht habe) deutlich besser. みんなの日本語 wäre auch eine Option, wobei das komplett auf Japanisch gehalten ist und zum Selbststudium vielleicht nicht so gut geeignet ist wie GENKI.
Im Prinzip kannst Du dir das Geld sparen - für Grammatik kann man
Tae Kim mit Einschränkungen empfehlen oder
auch die Videoreihe von Cure Dolly** und es gibt/gab auch irgendwo einen frei verfügbaren online abrufbaren Kurs einer deutschen Uni - hab leider vergessen wo.
Wenn es unbedingt Lehrbücher sein müssen, wirst Du vermutlich nicht um ein englisches Buch herumkommen, es sei denn du nimmst eben みんなの日本語. ( wobei es gibt wohl noch "Japanisch im Sauseschritt", dazu kann ich aber nichts sagen, denn auf Amazon gibt es natürlich mal wieder keine Vorschau des Buchinhalts und ich bin gerade zu faul online nach dem Buch zu suchen...)
hier im Forum wurde schon viel darüber geschrieben, wie man recht erfolgreich (und mit Spass) Japanisch lernen kann - und zwar komplett ohne teure Lehrbücher teils zweifelhafter Qualität - einfach mal stöbern.
viel Spass dabei!
** ziemlich späte Bearbeitung, aber nachdem ich mir noch ein paar Videos von Cure Dolly angeschaut habe, würde ich ihren Kurs nicht mehr empfehlen. Sie hat einige Dinge meiner Meinung nach völlig falsch interpretiert und vermittelt diese als "Fakten" an ihre Schüler. Das ist nicht zielführend und schadet mehr als es nützt.