Ich habe vor 30 Jahren mit dem Linguaphonkurs als Fernunterricht begonnen und er hat mir ohne Kana und Kanji ca. 10 Lektionen Freude gemacht. Dann bin ich entmutigt gewesen, weil es so viele gleichlautende Wörter gibt, die ich mir nicht merken konnte. Ich habe ein paar Jahre bis zum Ruhestand gewartet und dann als Seniorenstudentin auf der Universität als ordentliche Hörerin mit Japanologie begonnen. Ich wollte nur die Sprachausbildung mitmachen. Vorlesungen zur Literatur, Religion, Soziologie und Geschichte habe ich zwar besucht, aber keine Prüfungen gemacht. Dieses Verhalten war vor 20 Jahren möglich, ist es vermutlich derzeit nicht mehr..
Ich war mit der Kanjiprüfung über die 1945 Kanji, die damals Prüfungsstoff waren, zufrieden. Dann habe ich mit Japanisch aufgehört, aber ich habe nie flüssig lesen gelernt, owohl ich mehr Lehrbücher durchgearbeitet hatte, als in sechs Semstern auf der Uni im Unterricht vorgekommen sind.
Zwanzig Jahre nach den letzten Prüfungen habe ich angefangen zu wiederholen, weil ich wissen wollte, wieviel ich von den Kanji behalten habe und wie rasch ich weiter komme.
Ich habe dieses Forum gefunden, habe viel gelesen und dann auch geschrieben, wie ich gelernt habe usw.
Zu deiner Frage: beim Wiederholen 2005 habe ich alles durchgearbeitet, was neu war für mich:
Assimil mit den Audio-CDs, mit dem CD-ROM- Programm und dem mir ausgezeichnet positiv erscheinenden Buch hat mir sehr gut gefallen. Das möchte ich dir jetzt empfehlen , weil du damit allein lernen kannst. Aber es gibt Kritik dazu, trotzdem, ich habe mir vorgenommen, dieses Programm wieder einmal zu wiederholen, da ich derzeit wieder eine lange Pause mache, um Slowakisch, Tschechisch und Kroatisch zu lernen. Außerdem habe ich vor, mir
http://www.book2 Deutsch Japanisch genauer anzuschauen. Ich habe das kostenlose Hörprogramm heute heruntergeladen und das Buch bei Amazon bestellt.
Es stammt aus dem Goethe Institut und ich würde es dir als Einstieg ohne Grammatik empfehlen. Als Ohrschulung.
Minna no Nihongo 1 und 2 habe ich mit allen Hilfsbüchern durchgearbeitet, aber ich habe nicht mehr das Niveau von einst erreicht, allerdings habe ich immer einige Monate Russisch wiederholt mit Kursen auf einer Uni in Petersburg.
Die slawischen Spachen, die ich jetzt mit
http://www.book2 durcharbeite, sollen mir eine Unterhaltung mit Heimhilfen aus diesen Ländern ermöglichen! Für Japanisch hat die Motivation von einst nicht mehr gereicht.
Zusammenfassung: Kaufe dir um 10 Euro das Buch aus dem Goetheverlag und lade das Audioprogramm herunter aus dem Internet.
Lass dir die CD-Ausgabe von Assimil von einer Tante oder Großmutter schenken, falls die Eltern über den Preis erschrecken.
Verlier nicht die Freude, aber andere Sprachen kann man früher "erlernen" als Japanisch, wenn man nicht im Land lernt.
LG
yamaneko
P.S. Den Linguaphonkurs habe ich mit "gut" abgeschlossen, nachdem ich schon über zwei Semester auf der Uni gute Zeugnisse erhalten hatte. Der Fernunterricht war nur drei Jahre gültig, ich hatte aber mehrere Kurse gekauft und daher wurde eine Ausnahme gemacht, aber die ersten, mißglückten Fernaufgaben wurden in die Note eingerechnet!