Hallo erstmal!
Ich bin vor kurzem auf euer Forum gestoßen, habe mich nun einige Tage hier herumgetrieben und festgestellt, dass ich doch nicht ohne eigenen Thread auskommen.
Ich möchte schon seit Jahren Japanisch lernen, hatte aber immer irgendeinen Grund dies nicht zu tun, sei es kein Geld, zu wenig Zeit oder mich nicht getraut. Woher der Wunsch kommt kann ich gar nicht genau sagen, ich hege schon von klein auf eine Faszination an der Sprache, den Schriftzeichen und den Eigenheiten dieses Landes, die über die Jahre nie nachgelassen hat.
Nun zum Thema: Ich möchte die Sache nun endlich angehen und Japanisch lernen. Mit dem Studium bin ich durch und ab dem Sommer habe ich auch endlich die Zeit, mir dafür ein paar Stunden pro Woche abzuknapsen.
Welche Vorgehensweise würdet ihr mir bei folgenden Voraussetzungen empfehlen?
-ich möchte Grundkenntnisse der Sprache erlangen (Lesen, Schreiben, Sprechen)
-mir gehts um den Spaß an der Freude und die Faszination an der Sprache, nicht um irgendwelche Test, Abschlüsse o.Ä. Ich kenne auch niemandem, mit dem ich mich unterhalten könnte, es soll ein reines Hobby sein.
-es darf nicht zu viel Geld kosten
-es darf nicht zu viel Zeit kosten, da ich voll berufstätig bin bleiben mir nur ein paar Stunden pro Woche dafür, in stressigen Phasen hab ich auch mal ein paar Wochen gar keine Zeit
-mein höchstes Ziel wäre den Manga zu meiner absoluten Lieblings-Anime-Serie als Kind lesen zu können
, ist aber kein Muss
Ich dachte vielleicht an einen Volkshochschulkurs plus Bücher? Bei mir in der Nähe gibts an der VHS Japanisch in der Grundstufe 1, 2 und 3 (was immer das ist). Leider habe ich im Internet keine Erfahrungen über den Kurs hier (Saarbrücken) finden können.
Ich hoffe euch mit dem 100.000 Post zu diesem Thema nicht zu langweilen, leider ist es mir bei Flut von Informationen, die hier auf einen einprasseln nicht gelungen, eine Lösung für mich zu finden.
Grüße,
Mandy