(18.03.15 18:20)UnDroid schrieb: Zitat:Japanisch im Sauseschritt 1: 3 CDs / 215 Min = ISBN: 4-9900384-4-4 (für die weiteren 4 Bände 2A-3B dann nochmals 8 CDs)
So viel ich weiß, verwendest du doch hauptsächlich JiS? Taugen die Audio CDs was? Kaufempfehlung?
Ist richtig, Meine Lerngruppe arbeitet mit JiS, beginnt aber erst in wenigen Wochen. Ich habe die CDs schon und meine ersten Eindrücke zum Audiomaterial (
in einem anderen Thread erwähnt).
Für Bewertungen (und daher Empfehlungen) habe ich noch viel zuwenig damit gemacht. Mein Eindruck vom JiS-Audiomaterial (Dialoge und Übungen) ist, dass es nicht oder kaum als eigenständiges Sprachtraingsmaterial konzipiert (und geeignet) ist, sondern ganz vorrangig das Lehrbuch unterstützen sollen. Dafür ist es - nach meiner Einschätzung - wohl recht gut geeignet, da man in den Audioaufnahmen präzise und zielgerichtet (ohne Stockungen und Wiederholungen) durch das Buch navigiert wird (mit genauen Angaben der jeweiligen Dialoge und Übungsschritte).
Ich selbst mag eigentlich Pausen und Wiederholungen in Audiomaterial ganz gerne, damit ich beim Sport oder bei der Fahrt über MP3-Player oder Smartphone die Tracks noch mal durchhören und im Geist "mitarbeiten" kann. Dafür scheint mir das JiS-Material nicht gedacht und weniger geeignet zu sein.
Wie bei der Literatur zum Japanischlernen setze ich aber auch beim Audiomaterial auf verschiedene Ansätze und Methoden. In dieser Hinsicht (also nicht als alleiniges Audiomaterial, sondern konkret zur Unterstützung der JiS-Buchreihe) war das JiS-Audiomaterial für mich eine sehr positive Überraschung. In der Kostennutzenabwägung habe ich leicht reden, weil ich die CDs für mich sehr günstig über die Uni beschaffen konnte. Es fällt mir sehr schwer, Anderen zum Kauf an- oder vom Kauf abzuraten.
Es wäre natürlich schön, wenn die Macher es wie PONS gemacht hätten und die Käufer der Bücher mit dazu passendem, aber kostenlosem Audiomaterial versorgt hätten (für den Minisprachkurs z.B.
hier; für das Reisewörterbuch z.B.
hier).