Beitrag #2
RE: Welche Bücher habt Ihr schon durch bzw welche würde ihr empfehlen?
Da möchte ich doch gleich ein Buch einfügen, das ich recht nett fand:
中級へ行こう (Chuukyuu he ikou)
Das Buch ist vom 3A-Verlag, genau wie Minna no Nihongo. Der Verkaufspreis ist 2200 Yen. Eine Audio-CD mit allen Lesetexten ist bereits im Buch enthalten.
Wie der Name vermuten läßt, soll das Buch eine Brücke schlagen zwischen den Einsteigerlehrwerken und den Lehrwerken der Mittelstufe. Es konzentriert sich vor allem auf das Vermitteln von Vokabeln, die man braucht, um über mehr als über das Wetter zu reden, und auf Grammatik.
Thematik / Vokabeln:
Besonders gut hat mir die Auswahl der Themen und damit die Auswahl des vermittelten Materials gefallen. Es handelt sich durchweg um Themen, mit denen man auch im Alltag etwas anfangen kann. Die Lesetexte sind häufig etwas kritisch und beziehen sich auf aktuelle Probleme bzw. Fragen in Japan. Die Namen der verschiedenen Kapitel habe ich unten an dieses Posting angehängt. Die Vokabeln aus dem Buch sind auf jeden Fall "alltagstauglich" und hilfreich. Die Vokabeln stehen gemeinsam mit den Lösungen der Aufgaben in einem kleinen Extra-Heft, das beim Buch dabei ist.
Grammatik:
Was die Grammatik angeht, so ist das Buch nur empfehlenswert, wenn man mit einem Lehrer lernt, oder ein zusätzliches Grammatikbuch besitzt. Zu jedem Grammatikitem wird prinzipiell nur eine Art kurze Übersetzung geliefert, sowie drei, vier japanische Beispielsätze. Die machen zwar häufig das Meiste klar, aber in der Regel bleiben Fragen wie "kann ich dieses Muster auch in dieser oder jener Situation nuten" durch diese Kurzfassung der Erklärung unbeantwortet. Es hilft sehr, wenn man dann nochmal in einer richtigen Grammatik nachschlagen kann.
Wie der Name 中級へ行こう vermuten läßt, soll das Buch eine Art Bindeglied zwischen den Einsteigerkursen wie Minna no Nihongo und den verschiedenen 中級 Lehrwerken sein. Die Grammatik ist daher so angelegt, daß schwierige Themen aus den Einsteigerbüchern nochmal aufgefrischt werden, auf der anderen Seite aber wichtige Themen aus den Mittelstufen-Büchern behandelt werden. Das schadet sicher nicht, aber es macht das Buch ein bißchen schwer einzuordnen, denn im Anschluß wird man mit irgendeinem Mittelstufenlehrwerk weitermachen und vieles wiederholt sich, so zumindest meine Erfahrung.
Übungen
Die Übungen sind meiner Meinung nach recht einfach und manchmal ein wenig eintönig, aber hilfreich, um Vokabeln und neue grammatische Strukturen zu festigen. Interessant sind die Aufgabenstellungen zum selbst schreiben von Texten, aber ich denke, um daraus richtig zu profitieren, braucht man einen Lehrer oder generell jemanden, der die Texte später korrigiert.
Am Schluß jeder Lektion kommt der Lektionstext nochmal als Lückentext. (In der Regel sind dort die neu gelernten Vokabeln weggelassen). Hier muß man den Originaltext nochmal auf der CD hören und die fehlenden Wörter eintragen. Im Prinzip eine sehr gute Übung, aber nur, wenn man mit dem Lektionstext nicht zu intensiv gearbeitet hat, und ihn halb auswendig kann. Ich empfehle also, den Lektionstext ein, zwei Mal zu lesen und zu hören, die Vokabel zu lernen und dann diese Übung zu machen, bevor man sich weiter mit dem Text beschäftigt.
Hier nun die Kapitel. Bei Bedarf kann ich auch noch die grammatischen Strukturen dazu schreiben, die jeweils in den Kapiteln vermittelt werden sollen.
Kapitel 1) Fastfood
Kapitel 2) Erdbeben
Kapitel 3) Die Kinder von heute
Kapitel 4) Die Benutzung des Internet
Kapitel 5) Schlaf
Kapitel 6) Erfindungen von Japanern
Kapitel 7) Recycling und Flohmärkte
Kapitel 8) Die japanische Art des Zuhörens (あいづち)
Kapitel 9) Männerarbeit - Frauenarbeit
Kapitel 10) Ausdrucksweise
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.09.06 07:02 von GeNeTiX.)
|