Antwort schreiben 
Weihnachtsmarkt Job
Verfasser Nachricht
jon78

Beitrag #11
RE: Weihnachtsmarkt Job
Da einige Zeit verstrichen ist, wollte ich nun ein Update schreiben:

zunächst mal vielen Dank an alle, die sich hier beteiligt haben und Interesse zeigten und Tipps gaben.

Ein Visum ist in jedem Falle notwendig! Das hat mir die japanische Fremdenverkehrszentrale mitgeteilt, die mir einen Link zu den Betreibern des Marktes sandten.
Es hat dennoch nicht geklappt, wahrscheinlich, da ich kein Arbeitsvisum habe und danach gefragt wurde, plus Arbeitserfahrung etc.
die Stadt München hat sehr spät geantwortet, die Antwort war nicht besonders hilfreich...
die Brauerei hat gar nicht geantwortet.
Es kann sein, dass Expats oder deutschsprechende Japaner oder Austauschstudenten genommen werden. Ich kann nur spekulieren.
Es macht aber nichts, immerhin war es einen Versuch wert.

Ich werde nächstes Jahr wieder nach Hokkaido reisen.
Schöen Grüße
26.11.24 18:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
梨ノ木

Beitrag #12
(26.11.24 18:37)jon78 schrieb:  Da einige Zeit verstrichen ist, wollte ich nun ein Update schreiben:

zunächst mal vielen Dank an alle, die sich hier beteiligt haben und Interesse zeigten und Tipps gaben.

Ein Visum ist in jedem Falle notwendig! Das hat mir die japanische Fremdenverkehrszentrale mitgeteilt, die mir einen Link zu den Betreibern des Marktes sandten.
Es hat dennoch nicht geklappt, wahrscheinlich, da ich kein Arbeitsvisum habe und danach gefragt wurde, plus Arbeitserfahrung etc.
die Stadt München hat sehr spät geantwortet, die Antwort war nicht besonders hilfreich...
die Brauerei hat gar nicht geantwortet.
Es kann sein, dass Expats oder deutschsprechende Japaner oder Austauschstudenten genommen werden. Ich kann nur spekulieren.
Es macht aber nichts, immerhin war es einen Versuch wert.

Ich werde nächstes Jahr wieder nach Hokkaido reisen.
Schöen Grüße

Schade, dass das nicht geklappt hat, aber vielen Dank für das Update!
Und auf jeden Fall viel Spaß auf Hokkaido im nächsten Jahr. grins
27.11.24 09:30
harerod

Beitrag #13
Ach ja - Hokkaido - endlose Weiden.
Da möchte ich auch nochmal mit irrwitzigen 60 Sachen über schnurgerade Landstraßen brettern, Kranichen tief in die Augen schauen, einsame Berge erklimmen...
https://harerod.de/lbr/nihon1705/nihon1705.html#170616 <- über sieben Jahre her, schon bald nicht mehr wahr, aber für alle Zeit tief im Gedächtnis.

@TO: In Japan finden sich immer wieder deutsche Restaurants, wie hier gezeigt am Uzu-san.
Wenn ich die Regeln richtig verstanden habe, bekommen Ausländer leicht eine Betriebserlaubnis, wenn sie eine bestimmte Anzahl Arbeitsplätze für Einheimische schaffen.
Dessen ungeachtet könnten die Betreiber vielleicht ein wenig deutsches Lokalkolorit gebrauchen, wie z.B. einen deutschen Koch oder Kellner.

Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.11.24 16:00 von harerod.)
27.11.24 15:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sasuke
Gast

Beitrag #14
(16.11.24 12:29)梨ノ木 schrieb:  
(14.11.24 23:34)Sasuke schrieb:  P.S. für 4-5 Wochen Kost & Logies braucht man imho kein Visum.
Ist eben immer die Frage, wie genau das Arbeitsverhältnis (Kost+Logis) geregelt ist und wer das dann bewertet. Vermutlich eher kein Problem, solange es nicht großartig auffällt. Bei einer städtischen Veranstaltung (zumal Großstadt wie Sapporo) könnte ich mir aber schon vorstellen, dass ab und an Kontrolleure vorbeischauen. Die interessiert ziemlich sicher, was der 外国人 da genau am Stand macht und wie sein Visum aussieht...
Mag sein, daß in den letzten zehn Jahren sich was geändert hat, es ist aber immer noch ein Unterschied, ob man für 1-3h/Tag aushilft oder für 3-8h/Tag arbeitet.

(16.11.24 12:29)梨ノ木 schrieb:  
Sasuke schrieb:Gute VHS-Japanisch A1-Kenntnisse dürften für den dt. WM in J. ausreichen.
Bei direktem Kundenkontakt halte ich das für eher unrealistisch und vor allem für den A1 Sprecher kann das ganz schön stressig/ frustrierend werden, wenn sich beispielsweise längere Schlangen am Stand bilden und man den Betrieb aufhält, weil es Verständigungsprobleme gibt.
Meine Erfahrungen von 4 x dt. WM in J. waren:
die meisten dt., sowie alle lit. und russ. Verkäufer hatten keine Jap.-Kenntnisse - irgend-wie kamen die mit bescheidenem Englisch aus.

Wer Japanisch wie Jon78 kann -> " Ich habe zwei Jahre lang japanisch gelernt und war achtmal in Japan, kann mich unterhalten, aber ehrlicherweise bin ich nicht perfekt... muzukashi koto!!" <- braucht sich nun wirklich nicht unwohl zu fühlen.

Imho lernt man auf einem o.g. WM (in J.!) an einem Tag mehr, als in einer Woche an einer VHS in D.
18.12.24 22:15
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
梨ノ木

Beitrag #15
(18.12.24 22:15)Sasuke schrieb:  Mag sein, daß in den letzten zehn Jahren sich was geändert hat, es ist aber immer noch ein Unterschied, ob man für 1-3h/Tag aushilft oder für 3-8h/Tag arbeitet.

Klar ist das ein Unterschied, ich würde es aber einfach nicht darauf ankommen lassen. Die Erfahrungen mit Behörden in Japan sind wohl sehr unterschiedlich. Als ich in Sapporo meine Aufenthaltserlaubnis um 3 Monate habe verlängern lassen, waren alle Mitarbeiter in der Behörde sehr freundlich und zuvorkommend. Liest man sich allerdings die Bewertungen auf google-maps etc. zu diesem Amt durch, entsteht ein ganz anderer Eindruck.

Kannst gerne mehr Satzteile unterstreichen und mit Fettschrift unterlegen, ändert allerdings nichts daran, dass Jon78 den Sachverhalt nicht gegenüber dir oder mir darlegen müsste, sondern im schlimmsten Fall gegenüber einem pedantischen städtischen Angestellten vom Ordnungsamt...

Sasuke schrieb:Gute VHS-Japanisch A1-Kenntnisse dürften für den dt. WM in J. ausreichen.
Sasuke schrieb:Meine Erfahrungen von 4 x dt. WM in J. waren:
die meisten dt., sowie alle lit. und russ. Verkäufer hatten keine Jap.-Kenntnisse - irgend-wie kamen die mit bescheidenem Englisch aus.

Wer Japanisch wie Jon78 kann -> " Ich habe zwei Jahre lang japanisch gelernt und war achtmal in Japan, kann mich unterhalten, aber ehrlicherweise bin ich nicht perfekt... muzukashi koto!!" <- braucht sich nun wirklich nicht unwohl zu fühlen.

Wem sowas Spass macht - bitte. Für mich wäre das nichts, da ich andere Ansprüche an Gastronomie und Serviceleistungen stelle und diese Standards dann auch für mich gelten, wenn ich auf der anderen Seite des Tresens stehe.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Gestern 11:16 von 梨ノ木.)
Gestern 11:06
harerod

Beitrag #16
梨ノ木 schrieb "Für mich wäre das nichts, da ich andere Ansprüche an Gastronomie und Serviceleistungen stelle und diese Standards dann auch für mich gelten, wenn ich auf der anderen Seite des Tresens stehe."
Prinzipiell bin ich bei Dir. Auf der anderen Seite gibt es sowas wie "Flair". Lass uns mal zusammen zu unserer lokalen Drehspießbude gehen. Kommst Du als normaler Kunde rein, hörst Du Sätze wie "miit alleem, bittescheen?" Dönerbudendeutsch. Ist der Laden leer und Du unterhältst Dich übers Wetter, hörst Du Oberfränkisch. grins
Will sagen - Akzent kann sogar positiv sein, wenn alles verständlich ist.

Sasuke schrieb "Imho lernt man auf einem o.g. WM (in J.!) an einem Tag mehr, als in einer Woche an einer VHS in D."
Das deckt sich mit meiner Erfahrung. Um mich selbst zu zitieren:
"Desweiteren haben viele Volkshochsschulen Japanischkurse im Angebot. Dies ist eine günstige Möglichkeit einen Eindruck von der Sprache zu bekommen. Die meisten Teilnehmer stehen leider im Spannungsfeld zwischen Arbeit, Familie und Lernen. Daher variiert die Zeit, welche eine einzelne Person auf diese Kurse verwenden kann, sehr stark. Wer nur anderthalb Stunden pro Woche aufbringen kann, benötigt schon eine außergewöhnliche Auffassungsgabe, um zu verwertbaren Ergebnissen zu kommen. In meiner persönlichen Erfahrung ist der größte Nutzen dieser Kurse die Möglichkeit gleichgesinnte Menschen zu treffen, mit denen man seine Begeisterung für Sprache und Land teilen kann."
http://www.harerod.de/nihongo/ -> "Sprachkurs besuchen"
Gestern 11:49
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Weihnachtsmarkt Job
Antwort schreiben