(03.09.15 20:37)Nia schrieb: Was ist das denn für ein Festival, dass du da besuchen wirst?
Ja, ich könnte googlen, aber vielleicht ist es ja schöner sich darüber hier ein bisschen auszutauschen.
So ganz genau weiß ich es ja auch nicht. :-)
Sonst wäre ich ja nicht über die Tischreservierung im Suwa-Schrein überrascht.
Also von den Grundidee her ist das ein Erntedankfest. Später hat das wohl der Suwa-Schrein auf seine Fahnen geschrieben und zischenzeitlich ging es auch einmal darum, unerwünschte Holländer zu enttarnen, wobei mir nicht klar ist, wie das sein sollte.
Heute sind das jedenfalls Chinesen, die sich mit ihren Drachen rund um die Shinto-Schreine tümmeln. Was sie da machen, wird sich zeigen.
Karten zu bekommen, was eine kleine Odysee. Man kann zwar einfach hingehen, aber auf die Ide kommen wohl 150 Millionen der 100 Millionen Japaner. Habs mit dem Touristenbüro probiert, die waren auch sehr nett und schickten mir 4 Telefonnummern. Habs mit der vom Suwa-Schrein probiert und nach 2 Stunden in meinem Hilfsjapanisch tatsächlich vermittlen können, Karten reservieren zu wollen. Ja, japanische Kreditkarte und japanische Adresse bitte. Nun ja ...
Jetzt bin ich mal gespannt, wie ich zu meinen Karten komme. Irgendwo in der Nähe von Osaka muss ich die abholen.