Zitat:Also jetzt bin ich doch etwas geschockt. Ich bin zwar Musiker und verfüge da über jede Menge unnützes Elfenbeinturm-Spezialwissen. Aber ich dachte, dass diesen Namen jeder schon mal gehört haben sollte, zumindest wenn er sich für Japan interessiert.
Jetzt bin ich aber doch etwas beleidigt. Ist es wirklich eine Wissenslücke, wenn man einen bestimmten Namen nicht kennt? Davon abgesehen hatte ich doch erwähnt, dass ich ihn schon mal gehört habe. Und ich mache selbst in Deutschland, aus dem mein eigener Name kommt, immer wieder die Erfahrung, dass man selbigen nicht kennt. Und last but not least lerne ich erst seit Anfang des Jahres Japanisch und hatte vorher tatsächlich noch nicht so richtig den Draht zu Japan. Ich bitte also mein "Halbwissen" zu entschuldigen.
Zitat:Jetzt weiß ich ehrlich gesagt nicht, welche davon als Namenszeichen in Frage kommen, aber selbst 緑 weckt ja für Japaner zum Teil ganz andere Assoziationen als für uns, und deshalb sollten wir das nicht leichtfertig komisch finden.
Was bitte fand ich denn "leichtfertig komisch"? Ich habe einen Scherz über einen Namen gemacht, den ich im übrigen sehr schön finde. Sorry, ich wollte niemandem auf die Füße treten, aber darf man über Namen keine Scherze machen? Ich glaube, Daniela hat auch ein wenig geschmunzelt, als man feststellte, daß sie "Zeckenkieme" heißt.
Es gibt sicher viele Dinge, über die ich nicht lache, und diverse Scherze, die rassistisch oder diskriminierend aber beileibe nicht komisch sind, aber Namen gehören nicht dazu. Wenn sich trotzdem jemand auf den Schlips getreten fühlt, dann war das nicht meine Absicht, aber an meinem Humor wird das nichts ändern, denn darauf lege ich Wert.
Im Übrigen sollten wir über Vornamen lieber hier
showthread.php?tid=279
chiisai hakuchoo, die manches Mal in dunkler Nacht nach ihrem Humor suchen muß und ihn glücklich an sich drückt, wenn sie ihn wiederfindet...