Zitat:Natürlich
midori
wunderschöner Klang für eine wunderschöne Farbe
Aber Yoane ist auch wunderschön...
sollte ich jemals ein Kind haben... (ist das geschlechtsspezifisch?)
Yoane klingt in meinen (deutschen) Ohren eher weiblich, aber auf "ko" endende Namen klingen für deutsche Ohren eher männlich und sind (fast?) immer weiblich. Zitat aus "The Ring": Da ihre Eltern sie Sadako genannt haben, müssen sie sie wohl als Mädchen betrachtet haben."
Zum Wohle deines irgendwann mal zur Welt kommenden Kindes rate ich dir allerdings, dich vorher schlau zu machen, welche Bedeutung er genau hat. Denn wer einen so ungewöhnlichen Namen hat, der wird ständig gefragt werden, woher der denn kommt, dann sollte man wenigstens eine gute Erklärung haben. Und glaub mir: Es wird eine Zeit kommen, da wird dein Kind dich dafür hassen.
Ich hab es selbst erlebt, als Kind, nicht als Mutter...
Aber wenn die Pubertät und die Zeit, in der Kinder aus jedem Namen einen Schimpfnamen machen können, erst mal vorbei ist, dann wird es dich lieben. Denn es ist ein wirklich schöner Name.
Übrigens glaube ich mich zu erinnern, dass ich "Midori" tatsächlich mal als Vornamen gehört habe. Obwohl es meine persönliche Lieblingsfarbe ist, frage ich mich, wie Eltern dazu kommen, ihr Kind so zu nennen. Vielleicht war es ja die Gesichtsfarbe des Vaters zu irgendeinem Zeitpunkt