(26.09.18 06:37)Phil. schrieb: Eine oder 2 Fremdsprachen reichen, jedenfalls fuer mich.
Obwohl, wenn ich das so betrachte doch nicht wahr ist.
Bei mir sind es 4. Und mir kommt allerlei durch den Kopf. Es ist auch schon x-mal vorgekommen, wenn ich nach einem Wort suche, ich es in Japanisch weiss aber in meiner Muttersprache nicht mehr weiss.
Schoenen Tag.
Es ist halt die Frage, was man mit dem Sprachenlernen erreichen will: Lesen können? dazu muß man nicht viel in die Aussprache investieren, Hörverständnis wird aber interessant, weil es ja Hörbücher gibt..
Unterhaltung als Tourist-in? Dazu genügt der kleine Philips AAC-Kurs mit den 300 Items, oder noch weniger von Langenscheidt. Mein Lernen als Pensionshobby betrifft den Altersabbau, die Lernfähigkeit im Alter, Gedächtnis
Ich bin aktiv beim Erwerb von Schriften, beim Lernen mit book2 - weil das Wiederholungen sind, aber ich habe seit Jahren keinen arabischen Brief mehr geschrieben - mein ägyptischer Freund ist mir nach dem Tod meines Mannes nicht mehr "vertraut" gewesen. Mein russischer Brieffreund war eigentlich auch einer, der die Freundschaft mit meinem Mann gesucht hat, aber der hat mich lieber antworten lassen
Hindi heute Nacht mit den drei Lernprogrammen hat mir den Schlaf gestohlen, der Lernerfolg war aufregend
der erste Smiley bedeutet "Zwinker", der zweite "grins" das wollte ich jetzt genauer wissen, daher:
29.9. das Lernen mit Online-Programmen ist wirklich "aufregend",
https://www.youtube.com/watch?v=xeFq-rTjzhA
wie rasch es geht. Hindi mit 41 Minuten mit yoga-devanagari.programm, dann mit loecsen Hindi Leseübungen und ich frage mich, wieso man mit Hiragana und Katakana so viele Seiten hier im Forum finden kann.
Nach den Abschlussempfehlungen des Yoga-Sanskrit-Lehrers tauchte als "Next Video" ein junger Mann auf dem Bildschirm auf, den ich schon kenne. Er heißt Paul ist von langfocus und weiß über alle Sprachen Bescheid (!) heute war es
https://www.youtube.com/watch?v=QaEZ5_hfEc4
und dazu möchte ich im Forum suchen nach anderen Beiträgen, denn das Problem "wie schwierig ist Japanisch zu lernen?" das muss es hier schon oft gegeben haben