(24.08.15 04:29)torquato schrieb: Jein. In gewisser Weise ist es eine reine Rechenaufgabe. Man muß nur einmal 'querdenken', um den richtigen Einstiegspunkt zu finden....
Man muss wohl das Pferd von hinten aufzäumen. Als ich noch aktiv mit Aktien, Devisen und Optionsscheinen handelte, habe ich mir mal ein Buch über die Grundlagen der Spieltheorie gekauft. Ich glaube da war diese oder eine ähnliche Problemstellung enthalten. Es steckt allerdings tief verstaut in einer Bücherkiste im Keller.
Bei 7 Personen müsste der älteste Pirat also 3 überzeugen für ihn zu stimmen.
Der jüngste dürfte in jedem Fall der Verlierer sein. Wenn nur zwei übrig sind, teilt sich der vorletzte alles alleine zu und hat ja durch sich selbst 50% der Stimmen, also den Gewinn sicher.
Wenn drei übrig sind dann weiss der älteste das beide gegen ihn stimmen werden, der jüngste sowiso und der zweitjüngste weil er im Falle das der älteste über Bord geht den Gewinn sicher hat.
Der vierte - jetzt wirds komplizierter
Er weiss das der jüngste und der dritte die Arschkarte gezogen haben und leer ausgehen bzw über Bord wenn er versagt, also könnte er sich 98 Münzen zuschanzen und die beiden müssten - gewinnmaximierendes Denken vorausgesetzt - mit einer Münze zufrieden sein.
der fünfte weiss das der vierte 98 Münzen bekommt wenn er über Bord geht. Also lohnt sich für ihn das Spiel auch nicht so richtig. Bestenfalls würde er sich eine Münze zuteilen können, da er ja noch dem jüngsten eine zuteilen muss um 3 Stimmen zu erhalten
der sechste könnte sich 98 Münzen zuteilen und könnte dann noch zwei von den dreien, die ohnehin nur eine Münze erhalten, eine Münze zuteilen um insgesamt auf 3 Stimmen also 50% zu erhalten. Einer der 3 die zu einer Münze berechtigt sind, würde dann aber leer ausgehen da er dessen Stimme nicht mehr braucht.
der siebte könnte also sich selbst 97 Münzen zuschanzen und gibt dann dem jüngsten eine Münze (nennen wir den ältesten mal Nummer 1 und den jüngsten Nummer 7)
Formulieren wir es mal so: Nur 1 (der älteste) teilt sich 97 Münzen zu und gibt Nr. 7 Nr. 5 und Nr. 4 jeweils eine. Da diese sich nach obigem Szenario nicht besser stellen könnten, sollten sie - gewinnmaximierendes Denken mal vorausgesetzt - zustimmen.
P.S. - ich glaub ein Fehler steckt in meinen Überlegungen - aber im Prinzip müsste es so richtig sein. Das ganze verschiebt sich nur etwas, aber ich muss jetzt ins Bett, ich muss morgen sehr früh aufstehen deshalb schreib ich das jetzt nicht um.