karlla
|
Beitrag #1
Was heißt yatteimasu?
Ein japanischer Internetbrieffreund schrieb mir neulich:
ima watashi wa glider wo yatteimasu.
Im Wadoku habe ich "yatte iru = auskommen" gefunden. Was das mit Segelfliegen zu tun haben soll, ist mir allerdings nicht klar o_O
Leider dauert es immer sehr lange, bis er mir antwortet. Deshalb stelle ich diese Farge hier rein. Kann mir jemand bitte sagen, was "yatteimasu" in diesem Zusammenhang bedeutet?
どうもありがとう m(_ _)m
止水は深い
|
|
23.04.08 21:55 |
|
madoromi
|
Beitrag #2
RE: Was heißt yatteimasu?
yatte imasu / shite imasu = ich mache
|
|
23.04.08 22:37 |
|
karlla
|
Beitrag #3
ok. Danke^^
Also "shite imasu" hätte ich verstanden. Ist "yatte imasu" auch ein gängiger Ausdruck oder ist das eher was dialektisches?
止水は深い
|
|
23.04.08 22:47 |
|
Riee109
|
Beitrag #4
"yaru" ist einfach eine umgangssprachliche Version für das Verb "suru"
|
|
24.04.08 00:21 |
|
Ryuusui
|
Beitrag #5
(24.04.08 07:21)Riee109 schrieb:"yaru" ist einfach eine umgangssprachliche Version für das Verb "suru"
nicht nur das:
遣る 【やる】 (v5r,vt) (uk) (col) to do, to have sexual intercourse, to kill, to give (to inferiors, animals, etc.), to dispatch (a letter), to despatch, to send, to study, to perform, to play (sports, game), to have (eat, drink, smoke), to row (a boat), to run or operate (a restaurant)
Im Zusammenhang mit sportlichen Tätigkeiten, kann man yaru durchaus mit 'ausüben' übersetzen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.04.08 00:30 von Ryuusui.)
|
|
24.04.08 00:29 |
|
LuV
|
Beitrag #6
der Unterschied zwischen suru und yaru ist, dass yaru mehr die Nuance hat, dass man etwas selbst ausführt.
|
|
24.04.08 01:23 |
|