RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Also ich habe mir viel Zurückhaltung angewöhnt, was ethymologische Vermutungen anbelangt.
Jedenfalls kann man sagen, daß das (etwas verschlafene) Städtchen Kamakura südlich von Yokohama zwar wohl tatsächlich mal vor 9 Jahrhunderten Hauptstadt Japans war. In der Kamakura-Ära war es auch kälter als heute, wie man anhand von ein paar Stückchen überliefertem Wissen über die damaligen Bekleidungsgewohnheiten vermutet, aber ein Schneeloch, wie der Bezirk Akita traditionell, in besonderem Maße jedoch in dieser Saison ist, war Kamakura oder wie auch immer das im Laufe der Zeiten hieß, zumindest in den vergangenen paar Jahrtausenden nie.
Da, wo ich immer bin, wenn ich in Japan bin, gibt es eine Nachbarstadt namens Marugame 丸亀 "runde Schildkröte". Ich habe gefragt, was dieser verrückte Name solle, und solange mir das keiner erläutern kann, glaube ich, daß das kein Japanisch ist. But to no avail. Während der Verschriftlichung ist, gerade in der Aera Kamakura, Schindluder getrieben worden mit den Ortsnamen, hier wie dort. Kanjis wurden zerrissen und falsch wieder zusammengesetzt oder ergänzt, so ähnlich war das auch in Bayern, wo eifrige Beamte die Ortsnamen kreativ verpreußt haben, so daß wir hier wie dort bis heute unter deren Entstellung leiden.
|