Es geht mir auch gelegentlich so, dass ich auf ein Wort treffe und mich frage, warum mir das nicht schon früher begegnet ist. Es liegt wohl daran, dass das Erlernen einer Sprache als Zweitsprache oftmals ein ziemlich asymmetrischer Prozeß ist. Manchmal schnappt man komplizierte Worte auf, die nicht einmal jeder Einheimische kennt, dann wieder entgeht einem vielleicht ein wichtiges Wort, weil es zwar allgemein bekannt ist, aber dennoch nicht oft verwendet wird. Ich weiß nicht, ob es vielleicht sogar einen Begriff für solche Worte gibt.
Ein Beispiel wären vielleicht Worte wie "Büroklammer" oder "Schnürsenkel". Obwohl es banale Worte sind, gibt es sicher dutzende bedeutende deutschsprachige Bücher und Filme, in denen dieses Wort nicht vorkommt. Es könnte also passieren, das jemand der im Ausland deutsch aus Büchern und deutschen Filmen lernt, noch nicht auf diese Worte gestossen ist und sie privat auch nicht benötigt, da er z.b. vorzugsweise Slipper-Schuhe trägt die keine Schnürsenkel benötigen.
Das U-Boot hatte ich zufällig schon seit längerem in meinem Anki zu stehen, da es mal in einem Anime erwähnt wurde. Da ging es auch um Schlachtschiffe und ähnliches. Ich glaube das war Strike Witches oder ein ähnlicher Anime.
Übrigends ist das Wort auch in den Anki Core 10k Mustersätzen enthalten, mit folgendem Beispielsatz:
潜水艦の衝突事故が報じられた A submarine collision was reported.
https://sentencesearch.neocities.org/#%E...4%E8%89%A6
Im Englischen bin ich vor einiger Zeit auf das Wort "mutable" gestossen. Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit Python, und im Programmierumfeld findet das Wort häufiger Anwendung, ausserhalb hatte ich es noch nicht gehört. Auf den ersten Blick hätte ich vermutet, dass es sich von mute = stumm ableitet und bedeutet, das man etwas (z.b. Lautstärke) stumm schalten kann, aber es bedeutet soviel wie veränderbar (im Gegensatz zu immutable).
Da merkt man dann immer, selbst wenn man glaubt eine Sprache schon gut zu beherrschen, sowie man sich auf eine spezielleres Gebiet begibt, sei es Programmierung oder Mathematik etc, dann stösst man plötzlich auf viele neue Wörter beziehungsweise Spezial- und Kontextabhängigen Bedeutungen von Wörtern, die man vorher nicht kannte.