(30.12.20 09:31)梨ノ木 schrieb: 解錠…鍵を壊さずに開ける
開錠…手段はさまざまで、壊してでも鍵を開ける
...
Mögen euch auch im neuen Jahr eure Schlüssel nicht abbrechen und euch der Anruf beim Schlüsseldienst erspart bleiben!
Wie sinnig! Ein bißchen könnte es auch noch darauf ankommen, ob man raus oder rein will.
Ich war bisher der Meinung, "南京錠" (nanking-jou) hieße "Vorhängeschloß", aber Wadoku kennt das nicht oder hat womöglich diesen Landser-Ausdruck gelöscht, oder ich habe mich getäuscht, egal.
Die Firma, die das Kriechöl "WD40" herstellt, macht auch ein recht teures Schmieröl für Türschlösser -- das einmal im Jahr reinsprühen, und das Schloß wird so leichtgängig, daß auch ein schlechter Schlüssel nicht so leicht abbricht. Und wenn doch, und das Schloß leichtgägngig ist, kann man den abgebrochenen Bart vielleicht mit Laubsägeblättern herausfummeln, ein paar davon, grobe und feine, kann man gegenseitig beim Nachbarn deponieren. Wenn das gelingt, bleibt ein bißchen der dysfunktionale Aspekt, daß man vor der eigenen (zugesperrten) Haustüre steht, aber nur einen zerbrochenen Schlüssel dazu dabeihat. Wenn es sich um ein einfaches Zylinderschloß handelt, und jemand im Picking geübt ist, kriegt der das mit ziemlich einfachen Mitteln schnell auf. Die Feuerwehr kriegt so ein Schloß auch binnen einer Minute auf, dann ist das Schloß aber zerstört; und die schrauben dir ein Leihschloß rein.
Modernere Schlüssel haben keine zackige Gebirgs-Silhouette mit abbrech-empfindlichen Tälern und hosentaschenschädlichen Gipfeln mehr, sondern kleine Dellen, die im Schloß seitlich abgetastet werden. Da ist dann wohl ohne Schlüssel nicht mehr so leicht ritsch-ratsch auf ist es.
Edit: "Seitlich" war bezogen auf den Schlüssel. Die "seitlichen" Dellen sind auf beiden Seiten des Schlüssels, der kommt horizontal hinein, und die Zuhaltungen sind viele, sowohl oben als auch unten. Das wäre dann Sicherheitsklasse 3, und nicht ganz billig. Ich habe mir so ein Schloß voriges Jahr gekauft, extra bei einer alteingesessenen Werkstatt in München und nicht im Baumarkt, und das Teil war, wie ich erst später gemerkt habe, schon auf dem Ladentisch unzureichend geschmiert, obwohl es wie geschmiert roch.
Egal, der klassische Einbrecher, der nicht gleich alle tötet, hat derzeit nicht Konjunktur. Seien wir froh drum, wenigstens etwas.