vdrummer schrieb:Ich denke bei Selbstlernern ist die Motivation ein Problem. Ich hatte früher auch schon mal mit Japanisch angefangen aber wieder aufgehört. Japanalogiestudenten müssen das ja quasi lernen und erreichen deshalb ein gewisses Niveau eher als Autodidakten. Das Sprachniveau der Japanologen hat hier im Forum allerdings keinen sonderlich guten Ruf, glaube ich
Dasselbe bei mir. Hatte auch mal angefangen, wieder aufgehört, jetzt wieder angefangen …
Das ist wohl wahr. Bei denen ist die Motivation einfach eine andere, bzw. es besteht halt ein Erfolgsdruck, den Selbstlerner nicht haben.
Ach wirklich? Nun, viele Studenten haben wir wohl wirklich nicht im Forum, das hab ich auch schon so gedacht, aber dass der Tenor dahin geht, dass die nicht gut Japanisch können, kann ich mir gar nicht vorstellen. Schließlich lernen die das ja sozusagen professionell und müssen auch wissenschaftlich mit japanischen Texten arbeiten …
Zitat:Der Rickmeyer ist ja wohl die Morphosyntax, oder? Aber freut mich endlich mal jemanden gefunden zu haben, der auch das 百人一首 von ihm hat.
Was heißt denn normales Japanisch "können" deiner Meinung nach? Fertig sein wird man damit nie Aber ich finde auch, dass man "normales" Japanisch erst mal auf einem gewissen Niveau beherrschen sollte, bevor man sich an Chinesisch, Kanbun, Kobun etc. wagt. Dann kann man die neuen Sachen auch viel besser verstehen.
Ja,
der Rickmeyer ist wohl eher die Morphosyntax, aber ich glaube seine Einführung ins klassische Japanisch ist auch
das Standardwerk im deutschen Sprachraum, oder?
„Können“ klingt wirklich ein bisschen stark. Ich meine so das Niveau, wo man einfach ein Buch (z.B. Roman) aufschlagen kann und lesen kann, ohne jede zweite Vokabel und jedes dritte Kanji nachzuschlagen. Ich meine also kein „Beherrschen“ oder „Bezwingen“ der Sprache, da bin ich auch deiner Meinung, dass das Erforschen und Erfahren einer Sprache doch ein lange, lange, wenn nicht lebenslängliche Aufgabe ist. Online kann ich ganz gut lesen, dank Rikaichan, aber in der realen Welt der Bücher … Aber ich fang schon wieder an und schiebe die Kanji vor mir her: es ist zum Kotzen.
Aber bevor ich nicht halbwegs dieses Niveau habe, fang ich nicht mit klassischem Japanisch an, obwohl es mich halt auch wirklich interessiert
Zitat:Wie genau würde sich denn ein Steckbrief von einer Vorstellung unterscheiden (mal abgesehen davon, dass bei einem Steckbrief jeder die gleichen Angaben macht)?
Wenn man hier regelmäßig liest und lang genug dabei ist, erfährt man schon einiges über die Stammuser, finde ich. So ein Steckbrief-Thread könnte bei entsprechender Beteiligung aber auch interessant sein. Mach doch einfach mal einen auf und schau wie der angenommen wird. Ich wäre dabei.
Vielleicht hast du Recht. Probieren kann man es ja mal und so ein Thread kann ja auch wieder gelöscht werden. Werde mir vll. am Wochenende mal ein bisschen was ausdenken, was man da alles ein packen kann.
Dachte halt so in die Richtung:
Selbstlerner oder nicht
wie lange lernt jemand schon
lebt/lebte in Japan + wie lang
Selbsteinschätzung Jap.-Niveau (CEF-Skala)
ggf. Lernmethoden (wenn das nicht den Rahmen sprengt)
Nia schrieb:Dann musst du da eben mal Diskussionen etc. anregen. Vielleicht holst du ja dann die Experten hiterm Ofen vor.
Da hast du nicht ganz Unrecht
Zumindest eine Idee für einen hübschen Thread in dem Bereich hätte. Das mach ich vll. am WE, wenn ich etwas mehr Zeit habe.