Durch die Berichterstattung zum jüngsten Vulkanausbruch eine ganze Liste von neuen Vokabeln:
火口、火山灰、山小屋、活動、気象庁、内閣府
Alles Kanji, die ich schon gelernt habe, die so neu zusammengefügt aber, ganz neuen Sinn ergeben. Das macht Spaß.
番頭さん "Herr Bürovorsteher" gehört auch in die Reihe, hab' ich aber andernorts aufgeschnappt.
小結(こむすび)war mir als Sumorang bekannt. Jetzt habe ich festgestellt, daß das 結, das ich noch nicht speziell gelernt hatte, auch in dem Begriff 結びの一番 auftaucht, "der letzte Wettkampf". Das hört man immer am Ende eines Sumotages. Eine sehr interessante Vokabel, wie ich jetzt festgestellt habe. 結ぶ heißt '(ver-)binden', 'knüpfen'. Einen Knoten 'knüpft' man ans Ende einer Schnur. Also heißt 結びの 'Schluß-' oder 'End-'irgendwas. 番 heißt dabei 'Partie', 'Runde' eines Spiels, einer Theateraufführung oder eben auch eines Sumotages. Das ist also die 'Endpartie'. Sonst hört man auch 最後の取り組み, wohl eher der profanere Begriff dafür.
Bei 結 dachte ich immer, das müßte so ein exotisches Kanji sein, weil es ja in einem Sumorang vorkommt, aber es hat sich jetzt rausgestellt, das ist einfaches Grundschulwissen und sollte bestens z.B. durch 結婚(けっこん)'Heiraten' oder 結果(けっか)'Ergebnis, Resultat' bekannt sein...
Also, ich habe wieder ein neues, ganz persönliches Kanji des Tages gefunden.