(26.09.14 08:23)Norojika schrieb: Das ist ehrlich gesagt das, was mich von Anki wieder abgebracht hat - die schiere Menge der Vokabeln, wenn ich ein paar Tage faul war. Bei meinen Papierkarten kann ich selbst bestimmen, wieviel ich wann wiederholen will und bin obendrein nicht an den PC gebunden. Im Bus geht auch.
Naja, ich finde aber gerade diesen Druck von Anki gut. Ich bin eigentlich kein guter Selbstlerner, ich brauche immer Unterricht. Wenn ich jetzt nicht diesen Druck durch Anki hätte (ein sprichwörtlicher Tritt in den Arsch), würde ich wahrscheinlich nicht so viel lernen. Oder selbst wenn ich lerne, dann bleibt es nicht präsent.
Ich merke das ja bei der Grammatik. Da kann ich kein Anki benutzen, deswegen lerne ich die nur sehr unregelmäßig. Oder bei Französisch habe ich mir jetzt so eine Vokabelbox gekauft, aber tatsächlich wieder nach einigen Tagen keine Lust mehr gehabt, weiterzumachen
Da ich Französisch aktuell nicht in Anki habe (4 Sprachen wären mir dann doch zu viel), merke ich auch, wie ich Französisch nicht mehr so wirklich lerne.
Deswegen könnte ich wahrscheinlich ohne Anki an einigen Tagen viel viel mehr lernen, aber im Durchschnitt wäre meine Quote wahrscheinlich niedriger.
Ich habe mittlerweile keine Probleme damit, wenn Anki mir 500 zu lernenden Vokabeln anzeigt. Ich mache dann einfach vielleicht einen Tag, wenn ich nicht so viel Lust habe, eventuell nur 100 Vokabeln. Aber im Großen und Ganzen wiederhole ich das schon und irgendwann ist halt die Motivation da, neue Vokabeln zu lernen.
Diese 100-Karten-Regelung gibt es ja erst bei Anki 2, oder? Ich benutze ja noch Anki 1
Übrigens finde ich LWT richtig gut als Ergänzung, danke für den Tipp, Woa!