(04.07.13 23:28)torquato schrieb: (04.07.13 23:00)Sanyuu schrieb: Spart z.B. die über 100 Kanji für chemische Elemente
Also mir fallen da ganz spontan jetzt z.B. 金 銀 鉄 鉛 ein. Die Zahl mußt Du wohl ein bißchen nach unten korrigieren. Aber bei Elementen wie Rutherfordium und Ununoktium hast Du natürlich recht...
Ja, es geht leider direkt um Rutherfordium und so. Die haben im Chinesischen alle eigene Zeichen
Kannst dir ja mal das dortige Periodensystem anschauen
klick.
Wobei die alle unglaublich regelmäßig und logisch gebildet werden. Lanthan z.B. wird 鑭 geschrieben, wobei 金 einfach nur das Radikal für Metall ist, und 蘭 der Lautträger
lan. Daher muss man diese Zeichen eigentlich gar nicht besonders „lernen“. Wenn man das Phonetikum kennt, und die sind bei den dortigen Zeichen echt alle unglaubliche Grundlagen, dann kann man das sofort aussprechen. Es findet sogar keine Änderung des Tons statt, wie das manchmal mit Lautträgern ist. Auch beim Schreiben kein Problem: „Ah, einfach links ein 金 davorgesetzt und fertig“.
Übrigens zum Thema:
Ich habe letztens endlich mal ein ganz allgemeines Wort für „Stadt“ gelernt:
自治体. Das Problem hat mich schon seit Jahren gequält. Naja, das Wort ist jetzt zwar nicht gerade hübsch, aber es muss erst mal ausreichen.