(04.07.13 09:57)Woa de Lodela schrieb: Und es stimmt einfach nicht, dass Japaner auch alle nur noch Hiragana schreiben. Das gilt für seltenere Kanji, aber die alltäglichen kann jeder Japaner ohne zu überlegen sehr schnell schreiben. Nicht im Entferntesten zu vergleichen mit dem jämmerlichen Niveau der meisten (! nicht aller) Japanologen.
Von alle und nur habe ich nicht gesprochen, aber handschriftlich Kanji schreiben laesst auch bei Japanern immer schneller nach und insbesondere was Notizen angeht da wird sehr sehr schnell mal 駅 oder 自転車, Kanji die hier im Forum sicher alle denken, dass es die absoluten Grundwoerter sind, in Hiragana geschrieben. Das hat einmal was mit Tempo zu tun, andererseits aber wenn es schon zu nur ein bisschen laengeren Kanji bzw. Komposita geht auch gerne mal nur ein Teil in Hiragana geschrieben wird, bzw. auch bei Japanern doch recht oft mal "alltaegliche" Kanji entfallen.
Jeder Japaner ohne zu ueberlegen sowieso nicht. Ueberlegen ist auch schon bei vielen "einfachen" Kanji auch bei Japanern angesagt, und wenn die Leute nicht viel schreiben oder nicht mehr als Oberschulabschluss haben gibt es einen nicht geringen Teil Japaner, die es sogar aufgeben Kanji wie 家族 zu schreiben. Ich rede hier nicht von absoluten Seltenheiten.
Und ich sehe auch gar keine Hindernisse extrem gut im lesen, verstehen und hoeren von Kanji zu sein und auch beim tippen z.B. das richtige Kanji auswaehlen zu koennen ohne aktiv Kanji zu koennen, weil das eine mit dem anderen eigentlich in meinen Augen nicht viel zu tun hat.
@Hellstorm:
Deswegen meinte ich ja Kanji nur auf bestimmte Situationen hin lernen reicht. Eben Formulare ausfuellen usw.
Fuer Briefe kann man ja jederzeit nachschlagen, die schreibt man selten in starken Zeitdruck. Und bei Zeitdruck (z.B. Notizen, Mitschriften) da schreiben wie gesagt dafuer nicht ausgebildete Japaner sowieso zum Grossteil Hiragana.
Wer einfach fuer sich Kanji schreiben koennen will, den kann ich auch sehr gut verstehen, so ist es nicht
Uebrigens sollte man auch mal drauf achten ob man nicht Hiragana & co schon verschliffen schreibt. Schoenes / Natuerlichen Hiragana und Katakana ist sehr viel Wert. Bei Kanji mit vielen Strichten faellt das irgendwann nicht mehr so stark auf, aber bei Hiragana & co faellt eine schoene / natuerliche Schrift ins Auge