(08.10.14 11:57)Hachiko schrieb: Hattest da etwa die 10 Sekunden überschritten oder nicht gar eine andere Grenze.
Da vermischst Du zwei verschiedene Episoden. Bei der einen bin ich als Autofahrer wegen knapp 20 km/h zuviel von einem getarnten Blitzer erwischt worden, mußte als Angeklagter vor Gericht und bin in Tateinheit mit Fahren ohne Fahrerlaubnis zu einer hohen Geldstrafe verdonnert worden. Das Gericht sah es nicht als erforderlich an, meine Einlassung zu überprüfen, wonach ich tatsächlich im Besitz einer gültigen japanischen Fahrerlaubnis war aber halt dieses Kärtchen in D vergessen hatte. 無免許 ist etwas anderes als 不携帯.
Jahre zuvor wurde ich in der Nacht in Tokyo angehalten, als ich betrunken mit dem Moped auf dem Heimweg und fast schon da war. Das war eigentlich ein klarer Tatbestand, aber der Polizist ermahnte mich nur, ich solle mich nachhause trollen und ansonsten bis zum nächsten Tag nirgendwo mehr hinfahren. Die Weiterfahrt wurde nicht unterbunden, und es kam nie Post vom Gericht in dieser Angelegenheit.
In beiden Fällen war es nicht zu irgendeiner Verkehrsgefährdung gekommen.
Aber das mit den 10 Sekunden, ok, vielleicht 5 Sekunden stimmt schon. Sonst passiert halt sowas. Du bist auf dem Krad deutlich schneller als die Autos. Das ist mit einer Rennmaschine auf der Landstraße nicht anders als auf einem Moped im Stadtverkehr. Du mußt vorher wissen, was das Auto machen wird, wenn du es überholen willst. In D macht man es zumeist so, daß man das Motorrad so fährt wie ein Auto, aber manchmal doch nicht der Versuchung widersteht, mal richtig auf die Tube zu drücken. Der Fahrer des Autos vor dir, der vielleicht wenden will, schaut in den Rückspiegel, dein Krad ist noch einen Kilometer hinten, alles OK. Er schaut noch, ob Gegenverkehr kommt und zieht dann rüber, da bist du aber schon da. Als Kradfahrer mußt du von weitem sehen, daß dieses Auto z.B. langsamer ist als normal, daß es kein einheimisches Nummernschild hat, daß da etwa ein Greis oder ein Mädchen am Steuer sitzt und lauter so Sachen,die es auf der Rennstrecke nicht gibt.
In J in der Großstadt kann man sich durch die Autos durchschlängeln. Oft gibt es an der Ampel eine vorgelagerte Haltelinie, an der sich bei Rot die ganzen Kräder sammeln, die soeben den Ampelstau überholt haben. Ich habe diesen Fahrstil in T gelernt und später noch etwa ein Jahrzehnt in D praktiziert. In D ist das ausdrücklich verboten, aber inzwischen verjährt. Es gibt Videos im Netz, von Motorradrennfahrern, die das in D, Frankreich usw. machen, dann aber mit erheblich überhöhter Geschwindigkeit. Aber wer ko der ko, da braucht man auch nicht vor der Polizeistreife Halt machen, die erkennen das Nummernschild nicht und stehen im Stau.