Doch es gibt Hinweise im Internet, warum sich Japaner umbringen.
Stress zum einen. Auch Druck, bzw. Mobbing seitens der Eltern, Lehrer, Mitschueler, Verwandten neigen dazu dass Schueler das nicht aushalten.
Und wenn sie versagt haben ist ihre Ehre zum Teufel. Der Suizid sollte das dann wieder hinbiegen.
Pech fuer den Betroffenen, er wird niemals erfahren ob es das Resultat auch Wert war.
http://www.animepro.de/lifestyle/wissens...senswertes
http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/ho...52064.html
Aber das ist nicht nur in Japan so. Das gibt es ueberall. Manche Lehrer wissen nicht mal dass sie Kinder in engste Bedraengnis setzen, wenn sie Schueler immer wieder schelten. Wenn sie einem vorhalten, dass man ohne dies oder jenes ein Niemand ist.
Mobbing ist sehr schlimm. Wer das noch nicht erlebt hat, soll dankbar sein.
Es ist Stress pur. Die Gesundheit geht vor die Hunde. Wer es einige Jahre aushaelt ist mit Sicherheit fertig fuer die Pension. Wenn nicht zuvor ein Herzstillstand oder ein Gehirnschlag eintritt.
Man kann verrueckt werden, wenn man nicht ankommt. Wenn man nicht als ein Mitglied dieser Gesellschaft angesehen wird. Wenn man alles tut und es reicht immer noch nicht.
Die einen bringen sich um, andere neigen zu Amoklaeufen.
Der Topf kocht ueber und es kommt zu einer Reaktion. Die jedoch nicht einzusehen ist.
Es ist schon ein Dilemma. Wie man aus einer solchen Lage herauskommt, vielleicht mit einem Psychiater.
Bekommt der Chef das zB raus, ist es aus mit der Karriere. Man wird noch mehr unterdrueckt.
Ich habe Leute getroffen die das auch nicht verstanden haben. Diese haben Buecher gelesen um zu verstehen wie so ein Zustand erst zusammenkommen kann. Aber selber waren genau diese Leute das Hauptproblem. Selber mobbten sie ihre Mitmenschen. Sie fielen dermassen ueber diese her, dass ein Druck entstand der gleichzusetzen ist mit dem , vor dem Punkt.
Also dass man vor einer Lebensweiche stand. Suizid, krank werden, Amok laufen.
Es gab keine andere Alternative. Krank werden, war noch gleichzusetzen, dass man noch etwas bei Verstand war. Aber dieser Grat ist hauchduenn, sag ich dir.
Nur wer das mal mitgemacht hat, wird verstehen, was ich hier geschrieben habe.
Es gibt Menschen, denen das nichts ausmacht. Nur sind nicht alle Menschen gleich.