@Toji, atomu, youkou
Es hat mich sehr gefreut, dass ihr meinen Beitrag antwortet habt. Wenn ihr aber meinen ersten Beitrag nochmal gelesen hättet, könntet ihr vielleicht verstehen, dass zwischen mir und euch es keine große Unterschied gibt. Wie ihr geschrieben habt, es geht mir auf keinen Fall darum, ob der Wal das heilige Tier ist. Bitte lies am Ende meines ersten Beitrags. Die Zahl des Wal, die auf RMP Methode basiert, ist meine Frage. Das führt am Ende zum Artenschutz.
Zitat:Ich glaube, dass dieses Problem ledig aufgrund des Aspekts der Rohstoffquellen diskutiert werden muss.
Zitat:Was Japan von der Organisation fordert, ist kein ungeschränkter Walfang, sondern der Walfang, der auf eine Kontrollmodell, RMP basiert.
Entschuldige euch, dass ich zum Teil absichtlich meinen Beitrag extreme geschrieben habe. Gomen ne~. Herzlich danke ich euch dafür, dass wir nachdenklich diskutieren können!
@Jarek
Hallo. Was du geschrieben hast, ist genauso nach meinem Sinn!
Also, zurück zum Thema.
Die Einführung dieser Methode führt zum Artenschütz als Folge und wurde von Australien vorgeschlagen. Australien ist bekannt als eine der stärksten Anti-Walfang Staat. Sogenannte „Isseki nichou (一石二鳥)“, Zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen (Richtig übersetzt?). In Praxis wurde sie aber leider von Anti-Walfang Ländern sabotiert. Das Problem besteht darin, dass diese Länder das Ziel des Vertrags von 1946 vergessen und immer grundlose Verbot bei der Konferenz verlangt haben, ohne RMP ernst zu diskutieren, obwohl sie den Vertrag geschlossen haben.
Hier findet ihr, was RMP überhaupt ist.
http://www.icrwhale.org/QandARevised.htm
RMP heißt „Revised Management Procedure“, damit man den Walfang betreiben kann, ohne bestimmte Arten zu bedrohnen. Bei der Konferenz von IWC 2002 hat Japan aufgrund dieser Methode ihre Zustimme um den Minkewalfang in der Höhe von 50 jährlich bemüht (Dieser Voschlag wurde aber niedergestimmt).
Andererseits hat die USA die Staaten wie die Schweiz, San Marino, Monaco oder Österreich an der Organisation teilnehmen lassen, die gar nicht mit dem Walfang zu tun haben, den Vorschlag für japanischen Walfang niederzustimmen. Aber sie hat gleichzeitig ihre Zustimme um den 5jährligen Grönlandwalfang, dessen Ausstarben besorgt wird, in der Höhe von 280 bemüht (Ihrer Vorschlag wurde bisher als ASW ohne Beschluß genehmigt und bei dieser Konferenz wurde es zum ersten Mal durch Abstimmung entschieden. Ergebnis: Abgelehnt).
Lass uns hier die Situation in IWC am 19. März, 2002 bestätigen.
Walfang-Staaten
Japan
Norwegen
(Island: Beobachter)
Neutral oder Zustimmende für den dauernden Walfang
Rußland
Dänemark
China
Korea
Mongorei
Die Palau-Inseln
Die Salomon-Inseln
Marokko
Guinea
Benin
Gabun
Saint Christopher and Navis
Die Dominicanische Republik
Saint Vincent and the Grenadines
Antigua and Barbuda
Saint Lucia
Grenada
Panama
Anti-Walfang Staaten
England
Irland
Portugal
Spain
Österreich
Frankreich
Sweden
Holland
Monaco
Deutschland
Italien
San Marino
Die Schweiz
Finnland
Indien
Neuseeland
Australia
Oman
Süd Afrika
Die USA
Mexico
Argentinien
Brazilien
Chile
Peru
Die Wahlrechtverbot
Senegal
Kenya
Costa Rica
Was man nie vergessen darf, ist dass die Disukussion um die RMP Methode eine wichtige Bedeutung nicht für Walfang, sondern auch für Naturschutz in der Welt hat. In 1991 haben Australien, England, Neuseeland, die USA erklärt, dass der Walfang auf keinen Fall genehmigt werden darf, egal er ASW oder der kommerzielle ist. Seit kurzem halten die Österreich und Italien Schritt mit dieser Meinung. Besonders Australien und die USA haben in 1991 folgende geäußert:
Zitat:Australien: „Wir Menschen dürfen gar nicht dieses großen und schönen Tier als Lebensmittel benutzten.“
Zitat:Die USA: „Es gibt keine wissenschaftliche Gründe, in denen man den Walfang verbieten muss. Aus moralischen Gründe widersezten wir uns dem Walfang.“
Ich bitte euch darum, daran zu denken:
Was passiert, wenn der Walfang aus diesen Gründe verboten würde?
Es bedeutet das Ende internationaller Kooperation, des Völkerrechts und Naturschutzes. Warum? Weil hiermit es bewiesen wird, dass der internetionale Vertrag von der Moral zerstöret werden kann. Dann wird es keine Staat mehr geben, die dafür zusammenarbeitet.
...Japan ist auch schuldig dafür, nach dem Kriegsende 1945 nur kurzfristiges Staatinteresse nachgejagt zu haben und betreffs dieses Problem zu optimistisch gewesen zu sein.
Gruß
Anarchy
P.S. Ich fahre ab Samstag morgen nach Polen. Dort werde ich für zwei Wochen bleiben und neues Jahr feiern. Im voraus wünsche ich euch alle frohe Weihnacht und schönes neuen Jahr
! Ich verspreche, wieder zu diesem Thema zurückzukommen
.