Hallo alle,
Ich finde dieses Thema sehr interessant und möchte gern daran teilnehmen.
Zuerst möchte ich die Situation um den Wal und Walfang bestätigen. Entschuldigung dafür, dass es manche grammatische Fehler geben kann. Ich bin seit fünf Monate hier.
1. Wal
Wal wird in zwei Unterordnung (suborder), in Bartenwale (Mysticetim) und in Zahnwale (Odontceti) geteilt. Zum ersteren gehören 10 Arten z.B. Blue whales, Mink whales, die den Krill oder anderen kleinen Fisch mit Meereswasser in den Mund schtecken und sie mit Baleen durchsieben und hiunterschlingen. Zum letzteren gehören 70 Arten z.B. Pottwal oder Delphine, die den Fisch oder den Tintenfisch mit den Zähne fangen und fressen. Innerhalb dieser 80 Arte des Wals wurden Pottwal (マッコウクジラ), Grauwal (コククジラ), Pazifischen Nordkaper (ザトウクジラ), Finnwal (ナガスクジラ) und Pazifischen Nordkaper (セミクジラ) usw. der traditionelle Fangsgegenstand.
2.Wie viele Walen leben noch auf der Welt?
Minke whales (ミンククジラ) / Southern Hemisphere / 761,000
/ North West Pacific and Okhotsk Sea / 25,000
/ North Atlantic (excluding Canadian East Coast) / 149,000
Bowhead whales (ホッキョククジラ) / Bering-Chukchi-Beaufort Seas stock / 8,000
Gray whales (コククジラ) / Eastern North Pacific / 26,300
Humpback whales (ザトウクジラ) / Western North Atlantic / 11,570
Blue whales (シロナガスクジラ) / Southern Hemisphere / 400 – 1,400
Fin whales (ナガスクジラ) / North Atlantic / 47,300
Quelle: International Whaling Commission
3. Der Walfang in der Welt
a. Aboriginal subsistence whaling (ASW)
(1) Grönlandwal (ホッキョククジラ) in Alaska (US) und Chukotka (Russland).
(2) Grauwal (コククジラ)in Washington (US) und Chukotka (Russland).
(3) Finnwal (ナガスクジラ) und Minke whales (ミンククジラ) in Grönland (Dänemark).
(4) Pazifischen Nordkaper (セミクジラ) in Saint Vincent and the Grenadines.
Aber, die Tradition des Walfang in Japan wird
nicht von IWC erkannt.
b. Small-type whaling outside of the IWC's jurisdiction
IWC verwaltet nur die große Walen, die von dem Vertrag abgeschlossen wurden. Japan hat seit früher kleine Walen wie Südlicher Schwarzwal und Delfine an der Küste gefangen. Walfangen dieser Art wird von der japanischen Regierung kontrolliert und die Fangertragshöhe basiert auf eine Rohstoffuntersuchung.
c. Whaling by non-IWC member countries
Grönlandwal in Canada, Pottwal in Indonesien und Brydewal (ニタリクジラ) in Philippinen usw.
...Ich höre oder lese oft, dass der Walfang brutal ist oder dass man überhaupt nicht den Wal fangen darf, weil er so klug ist oder heiliges Tier ist usw. Obwohl es vielleicht extreme klingen kann, bin ich der Meinung, dass der Walfang eine unserer Kultur ist, die seit 12. Jahrhundert angefangen hat, dass der Wal für Japaner als Nahrungsmittel bedeutet und dass dieses Problem überhaupt nicht gelöst werden kann, solange es vom kulutuellen Niveau diskutiert wird. Egal wie brutal sie aussieht, man darf gründsätzlich die andere Kultur, die auf anderen Gedanke oder anderen Religion wurzelt, nicht kritisieren, obwohl es einige Ausnahme geben kann, weil das am Ende zur Klassifikation oder Diskriminierung führt. Ich verstehe, dass das Schlachten brutal ist, weiß aber auch, dass diese Handlung gründsetzlich für das Leben nötig ist und dass es gar keine Menschen gegeben hat, die keine andere Lebenswesen getötet haben. Stattdessen haben Japaner nicht vergessen, getötete Walen dafür zu danken, dass sie für uns das Leben gegeben hat ( Außerdem, bis zur Landöffnung hat Japaner gar kein Rind oder Schwein gegessen. Wissen sie, warum Japan das Land geöffnet hat? Die USA hat so viele Walen je nach des damaligen Walölsbedarf an ihren Küsten gefangen, dass dort es keine Walen mehr gab und sie dazu nach Japan fahren sollten. Sie mussten die japanische Häfen ablaufen, das Brennholz abzuholen.). Deswegen wurde der Shintó-Schrein für Walen aufgebaut, damit ihre Seele beruhigt werden können. Andererseits haben die USA oder Europa den Walen meistens nur als Rohstoff für Walöl benutzt. Es ist hier gar nicht gemeint, dass es schlecht ist oder so. Ich wollte nur die Unterschied zwischen Japan, den USA und Europa zeigen, damit ihr selber etwas darüber nachdenken könnt. In bezug auf interkultuerer Beziehung gibt es nur den Unterschied und es ist sinnlos ihn zu beurteilen, glaube ich.
.....Also, zurück Zum Thema.
Ich glaube, dass dieses Problem ledig aufgrund des Aspekts der Rohstoffquellen diskutiert werden muss. Ich glaube, alle müssen zuerst daran denken, wozu die Organisation „IWC“ gegründet wurde.
Das ist ein Zitat aus International Convention for the Regulation of Whaling (IWC,1946).
Zitat:“The Governments whose duly authorized representatives have subscribed here to recognizing the interest of the nations of the world in safeguarding for future generations the great natural resources represented by the whale stocks.”
Hiermit wird es vorausgesetzt, dass der Wal ein Rohstoff ist. Wenn der Wal wirklich ein heiliges Tier wäre, wenn Japan deswegen aus humanen Gründe kritisiert werden musste, warum würde der Spiegel nicht sagen, dass Deutschland aus dieser Organisation austreten sollte? Was Japan von der Organisation fordert, ist kein ungeschränkter Walfang, sondern der Walfang, der auf eine Kontrollmodell, RMP basiert. Die Diskussion aufgrund des moralisches Niveaus ist der Widerspruch zu diesem Vertrag.
Gruß
Anarchy