RE: Vorstellung meines Youtube-Channels
Ich bin der Meinung, dass die heutigen Medien das Land ganz ersetzten können (ausser zum Sprechen, da benötigt man muttersprachliche Sprachpartner, aber durch das heutige Internet ist das ja auch nicht so schwer). Lehrbücher, Lehrer etc. braucht es heute nicht mehr, denn alles, was wir brauchen, ist nur noch ein Klick entfernt. Über die Hälfte meines Bücherregals besteht aus japanischen Büchern. Ich bin ein grosser Liebhaber der japanischen Literatur. Der Wortschatz wird gerne unterschätzt, das stimmt. Ich wollte nicht sagen, dass man mit einem Anfängerniveau in Japan weit kommt, aber man kann damit überleben. Ich selbst wäre nie damit zufrieden, doch die meisten sind es. Ich kenne genug Ausländer, welche schon nach zwei Jahren aufhören richtig Deutsch zu lernen, weil sie ja nun jeder versteht. Grammatik ist nicht perfekt? Ach, ist doch egal, solange mich jeder versteht. Aussprache? Ist nicht perfekt, wird sie aber auch nie sein und deshalb muss ich sie auch nicht mehr verbessern, versteht doch jeder, was ich zu sagen habe.
Viele Leute gehen mit solch einer Einstellung umher und deshalb ist es auch kein Wunder, dass viele Leute nie ein richtig hohes Niveau erreichen. Es ist möglich muttersprachlich zu werden, in jeder Sprache. Doch dafür muss man starke Opfer bringen = Medien müssen fast ausschliesslich aus japanischen Material bestehen, hauptsächlich japanische Freunde haben und am besten noch in Japan leben (so hat man so gut wie keine ausländische Ablenkung mehr). Mit Rumsitzen wird man auch nicht besser, dann heisst es einfach besesr werden, besser werden und nochmals besserwerden. Doch was machen die meisten, wenn sie einen Auslandaufenthalt machen? Gehen auf Facebook und chatten mit ihren deutschen Freunden oder andere Sachen, welche sie nur extrem bremsen.
Der Grund ist einfach, die meisten wollen eine neue Sprache lernen, möchten aber nicht einen Finger dafür bewegen.
Das beste Beispiel ist eine Koreanerin, welche ich kenne. Lebte nun fünf Jahre in England und ihr Englisch ist immer noch grottenschlecht. Sie beklagte sich bei mir darüber, dass Englisch einfach zu schwer sein bla bla bla....
Kein Wunder. Auf Facebook schrieb sie stundenlang mit ihren koreanischen Freunden und sogar in England selbst gesellte sie sich zu den koreanischen Mitmenschen. Sie hat ihre Chance nicht genutzt und muss sich nun darüber nicht beklagen.
Mit diesem Text möchte ich sagen: Die meisten wollen nicht ein hohes Niveau. Ein wenig Sprechen reicht ihnen. Sie mögen es wohl ein 永遠のBeginner zu sein. Deshalb ist die Nachfrage nach Anfängerkursen so gross. Mal in einem Jahr Japanisch lernen, dann kann ich das schon. Stimmt, ein Kind lernt seine Muttersprache auch in einem Jahr.
|